Mehrere Mediatoren gemeinsam?

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Mehrere Mediatoren gemeinsam?

Beitragvon howfein » Di 24. Mai 2016, 20:16

Hallo,

ich habe laut linearer Regression einen positive Korrelation von A mit C. Nun will ich den Einfluss von 3 Variablen als Mediatoren untersuchen. Eigtl wollte ich jeden Mediator einzeln mit A und C berechnen und nicht alle Mediatoren in einem Modell haben. Denn ich will nicht den Zusammenhang der Mediatoren untereinander berechnen, sondern nur jeden Mediator einzeln mit A und C berechnen...Ist das ok oder muss man trotzdem alle drei Mediatoren gemeinsam in einem Modell berechnen?

Viele Grüße
h.
howfein
 
Beiträge: 34
Registriert: So 6. Jan 2013, 13:24
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrere Mediatoren gemeinsam?

Beitragvon strukturmarionette » Di 24. Mai 2016, 22:02

Hi,

sondern nur jeden Mediator einzeln mit A und C berechnen...Ist das ok oder muss man trotzdem alle drei Mediatoren gemeinsam in einem Modell berechnen?

- Beides ist möglich. Basis dafür sind Deine Fragestellungen (Hypothesen) dazu.
- Des Weiteren sind einige (statistische) Anwendunsgvoraussetzungeh zu beachten.
- Das sind aber Fragen fürs Statistikforum, keine SPSS-Fragen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste