Mediationseffekte in SPSS für logistische Regression modelli

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Mediationseffekte in SPSS für logistische Regression modelli

Beitragvon lanina » Do 26. Jan 2023, 17:51

Hallo in die Runde,

ich möchte einen Mediatoreffekt in SPSS in einem multinomial logistischen Modell modellieren. Der Makro PROCESS hilft mir in dem Fall ja nciht, da ich nicht unbedingt von linearen Zusammenhängen ausgehen kann. Meine derzeitige Vermutung ist, dass ich demnach eine Dummyvariable erstelle, die den Zusammenhang meiner beiden unabhängigen Variablen beinhaltet und die dann in das Regressionsmodell aufnehme. Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich die beiden unabhängigen Variablen miteinander Verbinden soll (einfach Kovarianzmatrix?) aber wäre das nicht das Vorgehen für einen Moderator-EEffekt? Muss man das nicht zu einem Mediatoreffekt unterscheiden?

Über Tipps bin ich sehr dankbar!

Lanina
lanina
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 7. Apr 2022, 11:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediationseffekte in SPSS für logistische Regression mod

Beitragvon strukturmarionette » Fr 27. Jan 2023, 00:57

Hi,

- N?

ich möchte einen Mediatoreffekt in SPSS in einem multinomial logistischen Modell modellieren

- Wie lautet die Mediatorhypothese?
- konkrete Variablenbeschreibung(en) aller Modellvariablen?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste