Mediationsanalyse und Kontrollvariablen

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Mediationsanalyse und Kontrollvariablen

Beitragvon schenkju » Do 23. Jun 2016, 11:40

Hallo liebe Gemeinde! :D
Ich mache gerade meine Masterarbeit. Ich untersuche mit einer Mediationsanalyse (nach Hayes und Preacher) den Zusammenhang zwischen 3 IV – 1 Mediator und 1 DV. Ich mache 3 getrennte Mediationsanalysen.

Kurze Fragen:
(1) kann ich bei meinen verschiedenen Modellen verschiedene Kontrollvariablen nehmen und dies damit begründen je Regressor Kontrollvariablen zu nehmen, die meiner eigentlichen IV nahe sind und deswegen den eigentlichen Effekt klar herausstellen sollen?

(2) Muss ich die je anderen IV als Kontrollvariablen mitreinpacken bei jeder IV?

(3) Muss ich den Pfad zwischen IV-Mediator auch theoretisch erklären können? (Effekt a)

(4) Kann man Ausreißer (Cook‘s Distance) einfach aus einem globalen Ländersample entfernen? Oder sind alle Ausreißer hier systematisch und nicht entfernbar?

(5) was wenn ich einen CSR Index baue der unterschiedliche Anzahlen an Items in jeder der 3 Dimensionen (ESG) aufführt, obwohl er gleichgewichtet ist? Ich musste einige Items ausschließen um einen reliablen Index zu bekommen! (Mittelwert-Index)

Danke für eure Hilfe. Ich wertschätze das sehr! :D :D
schenkju
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Jun 2016, 11:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediationsanalyse und Kontrollvariablen

Beitragvon strukturmarionette » Do 23. Jun 2016, 18:05

Hi,

Ich mache 3 getrennte Mediationsanalysen.
kann ich bei meinen verschiedenen Modellen verschiedene Kontrollvariablen nehmen

- was versteht Du an dieser Stelle unter 'Kontrollvariablen' und wie willst Du jene in Deinen Mediationsmodellen statistisch kontrollieren?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron