Mediationsanalyse

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Mediationsanalyse

Beitragvon asil1 » Mo 12. Apr 2021, 11:36

Hattet ihr schon mal einen solchen Fall. Bei der MEdiationsanalyse (über PROCESS) zeigt die uv keinen sig. direkten Effekt auf die av ohne Mediator und keinen sig. direkt auf die av mit Mediator. Jedoch gibt es einen indirekten Effekt. Wie kann man so etwas interpretieren. Heißt es die uv hat nur einen indirekten Effekt?

Warum ich die uv untersuche obwohl sie keinen direkten Effekt auf die av ohne Mediator hat, habe ich so begründet:
Obwohl Baron und Kenny (1986) einen signifikanten Effekt der uv auf die av als wichtig für die Mediations-analyse einstufen, zeigen neuere Arbeiten, dass diese Vorrausetzung nicht erfüllt sein muss und darüber hinaus zu falschen Aussagen führen kann (MacKinnon, 2008; Zhao, Lynch & Chen, 2010; Rucker, Preacher, Tormala & Petty, 2011).
asil1
 
Beiträge: 27
Registriert: So 1. Nov 2020, 15:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediationsanalyse

Beitragvon Aquana » Mi 14. Apr 2021, 15:10

Moin,
ich habe schon gelesen, dass sowas als "indirect-only mediation" bezeichnet wurde, also eben eine Mediation rein durch den indirekten Effekt.
Aquana
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 11:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediationsanalyse

Beitragvon strukturmarionette » Do 15. Apr 2021, 23:05

Hi,

und keinen sig. direkt auf die av mit Mediator. Jedoch gibt es einen indirekten Effekt.

- das ist unklar

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast