Mediation mit Dummy-Variablen

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Mediation mit Dummy-Variablen

Beitragvon Jazzther » Mo 4. Jun 2012, 01:02

Hallo zusammen!

Für meine Abschlussarbeit rechne ich gerade eine Mediatoranalyse, die UV ist kategorial (3 Kategorien, also 2 Dummyvariablen) und zwar sind das die drei Bindungsstile (sicher = Referenzkategorie und unsicher-vermeidend und unsicher-ambivalent als Dummyvariablen). Die AV ist Resilienz, der Mediator die Emotionsregulationsstrategie Unterdrückung. Nun sollte man ja bevor man die einzelnen Regressionen berechnet, überprüfen, ob signifikante Korrelationen vorliegen. Leider ist das im Fall des Zusammenhangs von Resilienz mit der Dummy-Variablen unsicher-vermeidend nicht der Fall..muss ich diese jetzt aus den Berechnungen ausschließen? Und darf ich überhaupt mit der einzelnen Dummy-Variablen (Unsicher-ambivalent) alleine weiterrechnen? Wenn ich das tun würde, dann wären sicher UND unsicher-vermeidend die Referenzkategorien, oder?

Und noch eine andere Frage: Sollte man die Dummy-Variablen immer einzeln in einen Block stecken? Bei der Mediatoranalyse ja eigentlich nicht, weil dort ja nicht mit Blöcken gerechnet wird, sondern die Mediation in einem gemeinsamen Modell gerechnet wird...
Ich habe heute so gerechnet:

Schritt 1)
UV -> Mediator, d.h. unsicher-ambivalent und unsicher-vermeidend -> Unterdrückung

Schritt 2)
UV -> AV, d.h. unsicher-ambivalent und unsicher-vermeidend -> Resilienz

Schritt 3)
Mediator -> AV, d.h. Unterdrückung -> Resilienz (den Schritt habe ich berechnet, um danach den Sobel-Test berichten zu können)

Schritt 4)
UV + Mediator -> AV, d.h. unsicher-ambivalent und unsicher-vermeidend und Unterdrückung -> Resilienz

Ich habe dann jeweils zwei Sobel-Tests gerechnet..für jede Dummy-Variable einen. Ist das korrekt?

Und noch die letzte Frage:
Habt Ihr einen Referenzartikel bezüglich totaler Mediation? Ich lese immer zwei verschiedene Varianten, wann totale Mediation vorliegt:
1) wenn der Zusammenhang bei Schritt 4) zwischen UV und AV nicht mehr signifikant ist
2) wenn der Regressionskoeffizient der UV bei Schritt 4) gleich 0 ist
Was ist korrekter?

Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel auf einmal und man kann einigermaßen verstehen, was ich wissen möchte :oops:
Schonmal danke im voraus!

Gute Nacht!
Jazzther
Jazzther
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 00:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast