logistische Regression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

logistische Regression

Beitragvon Kathy » Mi 21. Mär 2012, 11:04

Hallo,

ich habe ein Problem mit der logistischen Regression.

Ich untersuche die Sensibilität für andere ethnische Gruppen und möchte die Herkunft (also woher kommt die Sensibilität) herausfinden. Ich habe 18 Fragen mit einer Likert-Skala (4 Antwortmöglichkeiten (2 der Zustimmung, 2 der Verneinung)) in meinem Fragebogen bezüglich der Sensibilität gestellt. Mittels der Faktoranalyse habe ich daraus 3 Dimensionen bekommen und die einzelnen Items dieses Dimensionen nun zuordnen können. Nun habe ich also meine AV (sensible=0/unsensible=1) und 3 UV (FQZ, GH, V_K). Die zugehörigen Items habe ich der jeweiligen Dimension zugeordnet durch eine Transformation von vorhandenen Variablen in neue Variable. Die Skala ist meiner Meinung nach ordinal, da es eine Abstufung gibt (++, +, -, --). Bei der Durchführung der logistischen Regression komme ich jetzt bei der Auswertung nicht weiter und weiß auch nicht, ob ich das überhaupt richtig gemacht habe :/
Ich habe einfach die AV angegeben und die 3 Dimensionen (UVs) als Kovarianten. Nun lese ich in der Literatur ständig etwas über Dummy-Bezeichnung, aber in Verbindung einer Ordinalskala finde ich wieder nichts sinnvolles.
Ich denke das diese Tabelle für mich am interessantesten bei der Ausgabe von SPSS ist:
Variablen in der Gleichung
RegressionskoeffizientB Standardfehler Wald df Sig. Exp(B)
Schritt 1a FQZ ,035 ,035 1,013 1 ,314 1,036
V_K -,156 ,075 4,366 1 ,037 ,856
GH -,097 ,101 ,921 1 ,337 ,908
Konstante 1,529 1,337 1,308 1 ,253 4,615
a. In Schritt 1 eingegebene Variablen: FQZ, V_K, GH.

Das würde bedeuten das die AV abhängig von der Variablen V_K wäre und FQZ und GH nicht signifikant wären, oder?

ich hoffe jemand versteht überhaupt mein Problem und kann mir auch helfen.

DANKE K.
Kathy
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 10:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste