Kontrollvariablen in Regressionsanalysen

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Kontrollvariablen in Regressionsanalysen

Beitragvon Sarah87 » Mi 17. Jun 2020, 13:33

Hallo zusammen,

ich hätte ein Frage bzgl. der Kontrollvariablen in einer Regressionsanalyse - genauer gesagt in einer Mediatiosnanalyse.

Meine Forschungsfrage lautet, ob Studienleistungen (unabhängige Variable), vermittelt über das Selbstkonzept (Mediatorvariable) das Selbstwertgefühl (abhängige Variable) beeinflussen. Wenn ich beispielsweise das Geschlecht als Kontrollvariable aufnehmen möchte - heißt das dann, dass ich beispielsweise kontrolliere, welchen Effekt das Geschlecht auf das Selbstkonzept hat ODER welchen Effekt das Alter auf den Zusammenhang zwischen Leistungen und Selbstkonzept hat?
Also wenn beispielsweise der Effekt der Kontrollvariable Geschlecht signifikant ist - heißt das dann, dass beispielsweise Männer ein höheres Selbstkonzept haben ODER dass sich in Abhängigkeit vom Geschlecht die Beziehung zwischen Leistung und Selbstkonzept unterscheidet? Muss eine Kontrollvariable sowohl mit der abhängigen als auch unabhängigen Variable zusammenhängen oder reicht es, wenn sie mit der abhängigen zusammenhängt und ich somit nur gucken will, ob eine andere unabhängige Variable über das Geschlecht hinaus Effekt auf das Selbstkonzept hat?

Mir ist nicht ganz klar, ob bei einer Kontrollvariable nur dessen Effekt auf die abhängige Variable betrachtet wird oder auf den Zusammenhang zwischen zwei Variablen (UV und AV). Im letzten Fall würde die Kontrollvariable ja dann eher als Moderatorvariable fungieren, im ersten als "normaler" Prädiktor. Wie wüde ich das Geschlecht dann einbeziehen in die Analyse - als Prädiktor oder als Moderatorvariable (also als Interaktionstermin mit den Leistungen)?

Vielen Dank und liebe Grüße

Sarah
Sarah87
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Apr 2020, 14:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontrollvariablen in Regressionsanalysen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 17. Jun 2020, 21:27

Hi,

die Antwort ist einfach: Formuliere Deine Arbeitshypothese zum Geschlecht.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Kontrollvariablen in Regressionsanalysen

Beitragvon Sarah87 » Do 18. Jun 2020, 15:02

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Manche Variablen möchte ich wirklich nur als Kontrollvariablen einbeziehen und daher nicht im Rahmen einer Hypothese formulieren. Ich habe mich nur gefragt, was es insgesamt bedeutet für bestimmte Variablen zu "kontrollieren" - eben ob hier geguckt wird, ob sie den Zusammenhang zwischen zwei Variablen beeinflussen oder ob dadurch geguckt wird, ob andere Variablen über die Kontrollvariablen hinaus Einfluss auf eine weitere Variable nehmen.

Ich kenne das bei einer hierarchischen Regression so, dass man die KVs im ersten Block einfügt - schaut man sich hier dann an, inwiefern die KVs den Zusammenhang zwischen zwei Variablen beeinflussen oder inwiefern die KVs Einfluss auf eine abhängige Variable nehmen und inwieweit andere Variablen darüber hinaus die abhängige Variable beeinflussen?

Liebe Grüße
Sarah
Sarah87
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Apr 2020, 14:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron