Konfidenzintervalle von std. Regressionskoeffizienten

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Konfidenzintervalle von std. Regressionskoeffizienten

Beitragvon Sunshine » Di 27. Feb 2018, 14:10

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem. Ich habe eine Regressionsanalyse berechnet und muss den standardisierten Regressionskoeffizienten und sein 95% Konfidenzintervall (KI) berichten. Da SPSS das KI nicht automatisch für den standardisierten Regressionskoeffizienten berechnet, musste ich den Prädiktor und das Kriterium z-standardisieren, wobei schließlich dann der Regressionskoeffizient dem standardisierten Regressionskoeffizienten entspricht. Damit kann ich dann auch den das KI ablesen. So weit, so gut. Mein Problem ist nun Folgendes:

Ich habe eine Syntax, mit welcher die Analyse berechnet wird. Wenn ich diese über meinen vollständigen Datensatz laufen lasse, dann ist alles, wie es sein soll. Ich habe aber zudem einen zweiten Datensatz, wo alle Ausreißer-Werte und die dazugehörigen Fälle nicht mehr vorhanden sind. Wenn ich nun die Syntax über diesen Datensatz laufen lasse, erhalte ich im Output nicht mehr Regressionskoeffizient = standardisierter Regressionskoeffizient (natürlich unter der Voraussetzung, dass alle Variablen vorher z-standardisiert wurden). Damit komme ich nicht mehr an mein KI des standardisierten Regressionskoeffizienten heran.

Hat jemand von meiner Erzählung eine Idee, wo der Fehler liegt? Bzw. gibt es noch eine andere Methode, um das KI des standardisierten Regressionskoeffizienten zu berechnen?

Liebe Grüße,
Sunshine!
Sunshine
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron