Interaktion bei Regression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Interaktion bei Regression

Beitragvon sebastian12 » So 23. Sep 2012, 11:07

Hallo,

ich bräuchte dringend eine Erklärung zu Interaktionen bei logistischer Regression, irgendiwe blicke ich da nicht mehr durch...

Ich habe im Modell eine binäre Outcomevariable und zwei binäre Prädiktoren (0,1 codiert). Dazu möchte ich die Interaktion dieser Prädiktoren aufnehmen.
Es soll die Verwendung eines best. Wortes (ja/nein) vorhergesagt werden. Die Prädiktoren sind Verb (0= starkes verb, 1=schwaches Verb) und Zeitform (0=Gegenwart, 1=Vergangenheit).

Die Interaktion wird auch signifikant, aber ich weiß jetzt nicht, ob ich zur Interpretation bzw. zum Berichten der Ergebnisse noch weitere Berechnungen durchführen muss bzw. was genau man zusätzlich rechnen kann.

SPSS-Output zur Interaktion sagt dann:
Verb(1) by Zeit(1) --> Exp(B) = 2,4

Ich verstehe das, was SPSS ausgibt so: Die Wahrscheinlichkeit, dass in der Vergangenheit der outcome (=1) auftritt ist bei schwachen Verben 2,4 mal so hoch wie bei starken Verben.

Wasd ich nicht verstehe, ist: Wie ist es für die Gegenwart, also wenn der eine Prädiktor=0 ? Also wie bekommt man Werte zur vollständigen Interpretation der Interaktion?


Bin für jede klärenden Gedanken dankbar!

Viele Grüße,
Sebastian
sebastian12
 
Beiträge: 1
Registriert: So 23. Sep 2012, 11:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interaktion bei Regression

Beitragvon Wolf » Sa 23. Feb 2013, 17:18

Achtung bei der Interpretation: Odds Ratios (d. h. Exp(B)) beziehen sich auf Chancen, nicht auf Wahrscheinlichkeiten. Wahrscheinlichkeiten sind in logit-Modellen nichtlinear, d. h. sie ändern sich je nach Skalenbereich und sogar je nach Ausprägung anderer Modellvariablen unterschiedlich stark.

Um ein besseres Gefühl für die Ergebnisse zu bekommen, könntest Du zwei logistische Regressionen ausführen:
Ohne die Variable Verb, nur mit der Variable Zeitform, dafür getrennt nach starke Verben / schwache Verben.
Wenn die Interaktion signifikant ist, solltest Du für die Zeitform unterschiedliche Ergebnisse bekommen, je nach Verbart.
Wolf
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 10:01
Wohnort: Dresden
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron