Hosmer-Lemeshow-Test signifikant - was nun?

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Hosmer-Lemeshow-Test signifikant - was nun?

Beitragvon Eleonora » Fr 13. Apr 2018, 10:10

Hallo zusammen!

Ich komme mal wieder nicht weiter... Und zwar sitze ich derzeit an der Interpretation meiner Modelle aus logistischen Regressionsanalysen und finde dabei zwar einerseits super Ergebnisse (z.B. signifikante Prädiktoren, signifikanter Chi2-Test, relativ grosses R2 von 30%), aber auch einen signifikanten Hosmer-Lemeshow-Test... Das heisst ja, dass mein Modell nicht auf die Daten passt. Das kann verschiedene Gründe haben, habe ich gelesen (z.B.falsche Linkfunktion, Überdispersion, fehlender relevanter Prädiktor). Ich weiss nun aber gar nicht, wo anfangen bzw. wie ich was testen kann....

Nun ja, vielleicht zuerst mal grundlegende Info zu meiner Untersuchung: meine Stichprobe hat N = 159. Ich habe zwei bzw. vier dichtome Prädiktoren und eine dichotome Outcomevariable. Kann ich bei dichotomen Prädiktoren überhaupt eine Interaktion zwischen den Variablen oder z.B. eine quadratische Funktion testen? Wenn ich mir das logisch überlege, macht das doch gar keinen Sinn, oder? Und wie kann ich überprüfen, ob Überdispersion vorliegt?

Oder wenn ich mich hier etwas verloren habe: was würdet ihr testen? Bzw. muss ich das Modell ganz verwerfen?

Liebe Grüsse und schonmal vielen vielen Dank für jeden Tipp!
Eleonora
Eleonora
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 09:49
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hosmer-Lemeshow-Test signifikant - was nun?

Beitragvon strukturmarionette » Fr 13. Apr 2018, 13:57

Hi,

- ein Bezug zu SPSS ist nicht erkennbar.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Hosmer-Lemeshow-Test signifikant - was nun?

Beitragvon Eleonora » Fr 13. Apr 2018, 17:30

Ok, vielleicht dann erst im zweiten Schritt mit der Frage, wie in SPSS testen ;) Aber dann geht die Frage mal zuerst ins Statistik-Forum. Danke für den Hinweis!
Eleonora
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 09:49
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste