Hosmer Lemeshow Test binär logistische Regression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Hosmer Lemeshow Test binär logistische Regression

Beitragvon isma282 » Do 26. Nov 2020, 14:45

Hallo,

ich möchte in meiner Untersuchung den Einfluss der dichotom kodierten UV "psyschische Störung" auf die dichtome AV "Geplant vs. ungeplante Schwangerschaft" untersuchen.

Das möchte ich in einer blockweisen binär logistischen Regression machen. Im ersten Schritt die UV im zweiten Schritt mit weiteren Kontrollvariablen.

Immer wenn eine dichotom kodierte Variable alleine in die logistische Regression gebe, zeigt der Hosmer lemeshow test mir nur leere Zeilen an: sowohl bei Chi Quadrat und df steht eine 0 und bei signifikanz ist nur ein Punkt angegeben. Das passiert auch, wenn der Prädiktor signifikanten Vorhersagewert hat. An der Kodierung der Variablen kann es eigentlich nicht liegen, die habe ich überprüft. Was könnte hier noch das Problem sein?? :shock:

Vielen Dank!
isma282
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Nov 2020, 14:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hosmer Lemeshow Test binär logistische Regression

Beitragvon strukturmarionette » Fr 27. Nov 2020, 02:30

Hi,

- Wie verteilen sich in Anzahlen die Verteilungen in Form von Kreuztabellierungen?
- Wieviele und welche weiteren Prädiktoren willst du unter welchen Fragestellungen in Dein Modell einbeziehen?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Hosmer Lemeshow Test binär logistische Regression

Beitragvon isma282 » Fr 27. Nov 2020, 09:24

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!!

die Kreuztabelle von psychischer Störung und ungeplanter Schwangerschaft hat diese Zellhäufigkeiten (s. Bild).

Bildschirmfoto 2020-11-27 um 08.23.21.png
Bildschirmfoto 2020-11-27 um 08.23.21.png (71.04 KiB) 897-mal betrachtet


die anderen Prädiktoren will ich nur als Kontrolle einfügen, da sie mit der UV korrelieren und dann vllt auch einen Einfluss auf den AV haben könnten. Es sind vier weitere Prädiktoren, die ich noch miteinschließen will. Das sind einmal der Arbeitsstatus, der Beziehungsstatus, soziale Unterstützung und Erleben von kritischen Lebensereignissen. Meine Stichprobe besteht aus insgesamt 201 Personen.

wenn ich die anderen Prädiktoren dann einschließe funktioniert der Hosmer lemeshow test auch für diesen Schritt, es passiert nur wenn ich die dichotome UV alleine reinpacke. Habe es auch mit anderen dichotomen UVs probiert, um zu schauen ob es irgendwie mit der bestimmten Variable psychische störung zu tun hat aber es passiert immer.

Liebe Grüße
isma282
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Nov 2020, 14:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast