Hilfe 2SLS Regression zu verstehen

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Hilfe 2SLS Regression zu verstehen

Beitragvon rema55 » So 30. Mai 2021, 23:27

Guten Abend,

ich hoffe hier kann mir jemand auf die Sprünge helfen: Für eine Abschlussarbeit muss ich den simultanen Zusammenhang von Vergütung und Performance betrachten.
Diesen Zusammenhang würde ich gerne mit einer Two-Stage-Least-Square Regression untersuchen.
Ich habe in der Uni extra SPSS Kurse besucht, die 2SLS Regression kam natürlich nicht dran und der Prof hat auch nicht ausreichend Fachwissen, um mir wirklich zu helfen.

Ich habe eine abhängige Variable z.B. die Gesamtvergütung und vier unabhängige Variablen (meine Performancevariablen; z.B. ROA, Tobin's Q). Dazu habe ich noch drei Kontrollvariablen (Alter, Leverage, Bilanzsumme). Meine Vermutung ist, dass ich schon direkt bei der Eingabe einen Fehler mache, bei der Einordnung in explanatory und instrumental.

Wie komme ich zu der Annahme: Der Datensatz, den ich verwende, wurde schon von Profis analysiert, unter anderem auch auf den Zusammenhang von der Gesamtvergütung zu ROA, Alter und Bilanzsumme. Meine Ergebnisse weichen leider zum Teil stark, weswegen ich ganz stark davon ausgehe, dass ich irgendwo ein Fehler mache.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
rema
rema55
 
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Mai 2021, 23:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe 2SLS Regression zu verstehen

Beitragvon strukturmarionette » Mo 31. Mai 2021, 01:42

Hi,

- wahrschenich geht es bei Deinen Unsicherieten nicht um SPSS
- versuche zumindest hier dein Anliegen in einer Sprache (entweder in Deutsch oder in Englisch) darzulegen
- des weiteren: Benennung der konkreten Variablen und nicht beispielhaft irgendwas ..
- N?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Hilfe 2SLS Regression zu verstehen

Beitragvon rema55 » Mo 31. Mai 2021, 11:30

Guten Morgen,

meine Stichprobe umfasst 275 Beobachtungen.

Meine abhängigen Variablen sind: Fixgehalt, Bonus und Gesamtvergütung (alle gemessen im natürlichen Logarithmus)
meine unabhängigen Variablen sind: ROA (in %), Aktionärsrendite (natürlicher Logarithmus), standardisierter Economic Value Added und Tobin's Q
meine Kontrollvariablen sind: Bilanzsumme (natürlicher Logarithmus), Leverage (in %) und das Alter der Person (in Jahren)

Ich weiß, dass ich die Regression für jede abhängige Variable einzeln durchführen muss.

Als erklärende Variable gebe ich meine unabhängigen Variablen ein und als Instrumentalvariablen gebe ich sowohl meine unabhängigen, als auch meine Kontrollvariablen ein.

Für die Beziehungen von den jeweiligen abhängigen Variablen mit ROA, Tobin's Q, dem Alter und der Bilanzsumme liegen mir professionelle Auswertungen vor, dass heißt dort kenne ich prinzipiell schon das Ergebnis, leider weicht meins stark davon ab.

Da es sich um eine Wechselbeziehung handelt, sprich auch die Unternehmensperformance die Vergütung beeinflussen kann, würden im weiteren Verlauf die abhängigen und unabhängigen Variablen getauscht werden. Ist für so einen Sachverhalt die Zweistufige kleinste Quadrate (2SLS) Regression überhaupt die richtige Wahl?

Eine andere Sache, die evtl im späteren Verlauf meiner Arbeit relevant wird ist: Wie bekomme ich Werte (Koeffizienten-Tabelle mit Beta, t-Wert, Signifikanz,...) für meine Kontrollvariablen?

Beste Grüße
rema55
rema55
 
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Mai 2021, 23:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe 2SLS Regression zu verstehen

Beitragvon strukturmarionette » Mo 31. Mai 2021, 13:51

Hi,

- warum ist bzw sind Personen als Merkmalsträger benannt?
- nach meinem Vertändnis sind doch Unternehmen Mermalsträger

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Hilfe 2SLS Regression zu verstehen

Beitragvon rema55 » Mo 31. Mai 2021, 17:28

Hallo,

die Vergütungsdaten beziehen sich auf einzelne Personen, um genau zu sein auf den Vorstand des Unternehmens.
Wissenschaftliche Artikel legen nahe, dass bei Vorständen das Alter eine Rolle spielt, da mit steigendem Alter oftmals eine größere Erfahrung impliziert wird.

Beste Grüße
rema55
rema55
 
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Mai 2021, 23:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron