**HERAUSFRODERUNG** Hilfe Multi Regressionsanalyse

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

**HERAUSFRODERUNG** Hilfe Multi Regressionsanalyse

Beitragvon Burni » Do 24. Mär 2016, 13:11

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Auswertung einer Umfrageergebnisse mittels SPSS und habe ein ganz verstricktes Konstrukt zusammengewürfelt in meiner Arbeit.
Ich bin mir fast sicher, dass das nicht unbedingt 100% wissenschaftlich ausgeführt werden kann, aber bitte trotzdem um Einschätzungen, Tipps und jegleiche Hilftestellungen. Bin echt verzweifelt!! :oops: :|
Und zwar geht es darum, dass ich einen Zusammenhang von sowohl A -> B als auch von A -> C mittels Regressionsanalyse analysieren möchte.
A besteht aus 4 Items, die auf einer LikertSkala von 1 bis 7 zu beantworten war.
Problem dabei ist, dass B aus zwei Blöcken besteht (je zwei Liker-Skalen von 1 bis 5 mit unterschiedlich vielen Items).
C wiederum besteht aus zwei einzelnen Fragen (erste: Angabe von 0-100% und zweite: beschreibt das Gehalt, dessen Beantwortung aus 16 Auswahlmöglichkeiten bestand (z.B. 10.001-20.000€))

Ich wäre über jeglichen Tipp überaus Dankbar!!!!! :idea: :|
Burni
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Mär 2016, 12:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: **HERAUSFRODERUNG** Hilfe Multi Regressionsanalyse

Beitragvon strukturmarionette » Do 24. Mär 2016, 13:36

Hi,

habe ein ganz verstricktes Konstrukt zusammengewürfelt

- dann beschreib zunächst einmal, um was es nur hierbie geht.
- was ist das für ein Konstrukt?
- Wie ist das operationalisiert?
- Welche Bedeutung /Relevanz hat dieses eine Konstukt bei Deinen Fragestellungen? (UV oder AV)
- auch: Wie lauten Deine Fragestellungen im Einzelnen konkret? Stichprobenbeschreibung konkret u.s.w.

(und dann mal weiter schauen)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: **HERAUSFRODERUNG** Hilfe Multi Regressionsanalyse

Beitragvon Burni » Do 24. Mär 2016, 14:05

Hi S,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!! ;)

Ich tue mich schon beim aufschreiben des Konstruks schwer :shock: evtl. hilft es mir schon einen Schritt davon beschrieben zu bekommen, sodass ich diesen dann auch auf die anderen anwenden kann:

Also ich habe eine UV + Kontrollvariaben (U + Alter, Geschlecht, Familienstand) und zwei AV (B und C)
U,B und C sind jeweils die arethmetische Mittel aus den Angaben der jeweiligen Likert-Skalen.

Jetzt möchte ich mittels Regressionsanalyse Zusammenhang von U (+Kontrollvariablen) auf sowohl B als auch C ermitteln.

Frage: Hat U einen positiven Einfluss auf B? und Hat U einen positiven Einfluss auf C? Besteht eine Beeinflussung durch die Kontrollvariablen?

- Mache ich das einzeln? Oder gibt es auch eine möglichkeit mehrere AVs auf einmal zu prüfen?
- Was sollte ich bei SPSS auf jeden fall in die Analyse mit ankreuzen?

Ich hoffe mein Problem habe ich dadurch etwas besser dargestellt. Wie gesagt ich habe vorher noch nie mit SPSS gearbeitet :|
Burni
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Mär 2016, 12:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: **HERAUSFRODERUNG** Hilfe Multi Regressionsanalyse

Beitragvon strukturmarionette » Sa 26. Mär 2016, 17:03

Hi,

du könntest (zunächst) zwei getrennte multiple lineare Regressionen (eine je AV) berechnen mit allen UVs jeweils drinne.
(Methode: Einschluss =Voreinstellung) Und das dann statistisch und inhaltlich interpertieren:
- R² mit F-Test und allen Regressionskoeffizienten mit Signifikanzwert.
(wobei Familienstand wahrscheilich zunächst dummycodieert werden müsste.)
Wenn die Anwendungsvorausetzungen dafür gegeben sind, würden damit wahrscheinlich Deine Fragestellungen beantwortet.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron