GENLIN

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

GENLIN

Beitragvon Muffel » Di 5. Mai 2015, 00:09

Hallo allerseits

Ich bin ein statistischen Greenhorn und habe folgende Frage:
Ich untersuche den Einfluss von Stigma auf QoL, und ob Geschlecht, Diagnose, Bildungsstand und Beschäftigungsstatus diesen Einfluss moderieren.
Nun wurde mir empfohlen, das mit dem GENLIN (Generalized Linear Model) zu rechnen.

Abhängige Variable: QoL (metrisch, normalverteilt)
Metrische unabhängige Variablen (Kovariaten): Stigma_1, Stigma_2, Stigma_3, Stigma_4
Kategoriale unabhängige Variablen (Faktoren): Geschlecht (dichotom), Diagnose (4-wertig), Bildungsstand (3-wertig), Beschäftigungsstatus (3-wertig)

Eine Syntax wird mir zur Verfügung gestellt.

Meine Frage ist nun, wie ich das Modell spezifizieren soll.
Meine Idee ist, 4 separate Modelle zu rechnen, je eines pro Faktor: AV immer QoL, in einem ersten Durchgang immer alle Kovariaten und jeweils bloss ein Faktor. Also zum Beispiel:

GENLIN QoL WITH Stigma_1 Stigma_2 Stigma_3 Stigma_4 BY Geschlecht
/MODEL QoL Stigma_1 Stigma_2 Stigma_3 Stigma_4 Geschlecht
Stigma_1*Geschlecht Stigma_2*Geschlecht Stigma_3*Geschlecht Stigma_4*Geschlecht INTERCEPT=YES
DISTRIBUTION=NORMAL LINK=IDENTITY
/CRITERIA METHOD=FISHER ANALYSISTYPE=3(WALD) SCALE=MLE MAXITERATIONS=1000 MAXSTEPHALVING=50 COVB=ROBUST
/EMMEANS SCALE=ORIGINAL
/EMMEANS TABLES=Geschlecht SCALE=ORIGINAL COMPARE=Geschlecht CONTRAST=PAIRWISE PADJUST=SEQBONFERRONI
/MISSING CLASSMISSING=EXCLUDE
/PRINT CPS DESCRIPTIVES MODELINFO FIT SUMMARY SOLUTION CORB.

Macht das Sinn, oder sollte ich das Modell in einem ersten Schritt ohne Interaktionen laufen lassen?
Und wie gehe ich dann weiter vor? Eliminiere ich die nicht signifikanten Modelleffekte, und wiederhole das Prozedere, bis mir ausschliesslich signifikante Modelleffekte bleiben, und interpretiere dann bei diesen die Parameterschätzungen? Und was mache ich, wenn mir ein Interaktionsterm signifikant wird, aber die einzelnen Variablen nicht, aus denen er besteht? Ist es Bedingung, dass mind. eine Variable des Interaktionsterms für sich signifikante Haupteffekte zeigt?

Ich finde sowohl die Rechnerei wie auch den Output ziemlich komplex...
Kann mir jemand sagen, wie ich am besten vorgehe, um ein konsolidiertes Modell zu bekommen?
Sollten euch Infos fehlen, bitte nachfragen, bin mit der statistischen Ausdrucksweise nicht wirklich vertraut ;-)

Herzlichen Dank und gute Nacht!
Muffel
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Mai 2015, 00:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste