U-Form interpretation

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

U-Form interpretation

Beitragvon istvan888 » Mo 20. Mai 2013, 18:29

Hi,
habe bei meinem Model für meine Masterarbeit 2 Unabhängige, 2 Moderatoren und eine Abhängige variabel.
Um bei den Morderatoren einen signifikanten Wert zu erhalten, habe ich z.b. eine moderationsvariabel quadriert. Also müsste ich da einen U-förmigen Effekt haben,oder !? Der effekt is signifikant und ich habe ein negatives beta. was heißt das jetzt genau?

Um ein beispiel zu geben: bei meinem model geht es um acquisition von unternehmen. die Unabhängige Variabel ist Integration der Abläufe und die Abhängige variabel ist Innovation. Der Moderator ist Kulturelle Unterschiede. Durch die U-Form und das negative beta interpretiere ich das so: Kulturelle Unterschiede haben auf die Beziehung von Integration der abläufe und Innovation einen negativen einfluss bei hohen kulturellen unterschiede (sei es bei positiven kulturellen unterschied, als auch bei negativen kulturellen unterschied; kann vorkommen, weil entweder käufer oder ziel land besseren oder schlechteren Wert hat) Wenn die Kulturen eher ähnlich sind dann gibt es keinen negativen einfluss.

Hoffe es kann mir jemand helfen, weil ich die Arbeit schon bald abgeben muss :)

Vielen Dank schon mal
istvan888
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron