Fehlermeldung Normalverteilung der Residuen

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Fehlermeldung Normalverteilung der Residuen

Beitragvon xxbau » So 8. Jul 2018, 11:22

Hallo,

als Voraussetzung für meine Regression wollte ich die Normalverteilung der Residuen prüfen, mir erscheint jedoch für fast alle Werte folgende Warnung:

Standardized Predicted Value ist bei Standardized Residual = -1,69731 konstant und wird in alle erstellten Boxplots aufgenommen. Andere Ausgaben werden jedoch weggelassen.

Standardized Predicted Value ist bei Standardized Residual = -1,69731 konstant und wird in alle erstellten Boxplots aufgenommen. Es wurde übergangen.

Das hier ist meine Syntax, falls das hilft:
EXAMINE VARIABLES=ZPR_1 BY ZRE_1
/PLOT BOXPLOT NPPLOT
/COMPARE GROUPS
/STATISTICS DESCRIPTIVES
/CINTERVAL 95
/MISSING LISTWISE
/NOTOTAL.


Ich habe eine sehr kleine Stichprobe von 15 und gehe nicht davon aus, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind, muss die ja aber trotzdem prüfen. Liegt der Fehler vielleicht daran, dass eine andere Voraussetzung nicht erfüllt ist?

Liebe grüße und danke für jegliche HIlfe!
xxbau
 
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Jul 2018, 11:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehlermeldung Normalverteilung der Residuen

Beitragvon strukturmarionette » So 8. Jul 2018, 11:38

Hi,

eine sehr kleine Stichprobe von 15

- schau Dir zunächst die Rohwerte und deskriptiven Statistiken Deiner Vars an.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Fehlermeldung Normalverteilung der Residuen

Beitragvon xxbau » So 8. Jul 2018, 11:46

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

eine sehr kleine Stichprobe von 15

- schau Dir zunächst die Rohwerte und deskriptiven Statistiken Deiner Vars an.

Gruß
S.


Danke, das hab ich schon, worauf soll ich denn genau achten? Ausreißer habe ich mittels z-transformierten Werten >3 bereinigt, ansonsten sind die Werte einfach recht breit gestreut
xxbau
 
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Jul 2018, 11:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehlermeldung Normalverteilung der Residuen

Beitragvon strukturmarionette » Mo 9. Jul 2018, 09:47

Hi,

- ? Warum das?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron