Faktoren und Kontrollvariablen

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Faktoren und Kontrollvariablen

Beitragvon Skalacy » Fr 28. Jul 2017, 16:39

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen.

Ich verfasse zurzeit meine Masterarbeit zum Thema "Motivation im öffentlichen Dienst" und habe dazu im Rahmen einer Faktoranalyse fünf Faktoren - also die Bündelung von mehreren Items zu einer inhaltlichen Skala - ermittelt. Nun würde ich diese fünf Faktoren gerne jeweils mit meinen Kontrollvariablen (Alter, Diensterfahrung, Studienrichtung und Laufbahngruppe) in Beziehung setzen. Dazu habe ich zunächst die Kontrollvariablen in Dummy-Variablen verwandelt (bsp. bei Diensterfahrung: 0=kürzer als 10 Jahre und 1=länger als 10 Jahre). Nun wollte ich mithilfe einer multivariaten Regressionsanalyse den Einfluss der Diensterfahrung auf die jeweiligen Faktoren messen. Allerdings habe ich keine "Faktorvariablen" die ich als unabhängige Variablen verwenden kann.

Wie kann ich diese erstellen und den Einfluss der Kontrollvariabel auf die jeweiligen Faktoren messen?

Viele herzliche Grüße und Danke im voraus,

Skalacy
Skalacy
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 16:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Faktoren und Kontrollvariablen

Beitragvon strukturmarionette » Sa 29. Jul 2017, 00:54

Hi,

in Beziehung setzen. Dazu habe ich zunächst die Kontrollvariablen in Dummy-Variablen verwandelt (bsp. bei Diensterfahrung: 0=kürzer als 10 Jahre und 1=länger als 10 Jahre).

- zunächst handelt es sich nicht um eine Verwandlung in Dummyvariablen, des Weiteren ist die Umwandlung wohl sinnlos
- deine Frage hat zunächst nicht mit der Anwendung von SPSS zu tun
besser:
http://www.statistik-forum.de/

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Faktoren und Kontrollvariablen

Beitragvon Skalacy » Sa 29. Jul 2017, 12:51

Vielen Dank für den Hinweis!
Skalacy
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 16:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron