Erhebung Diplomarbeit Auswertungsmöglichkeit

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Erhebung Diplomarbeit Auswertungsmöglichkeit

Beitragvon J.Hopp » Do 19. Jan 2012, 21:53

Hallo zusammen,

Verfasst am: 19.01.2012, 16:19 Titel: Erhebung Diplomarbeit Möglichkeit der Auswertung
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer Online-Erhebung für meine Dipl.-Arbeit und habe folgende Frage dazu:

Es geht sich um Fußball-Bundesligavereine, die bewertet werden. Ziel ist es Einflussfaktoren auf eine Markenbewertung herauszufinden.

Der Umfrageteilnehmer durchläuft den Fragebogen und bewertet verschiedene Aussagen, ob sie zutreffen oder nicht und das zu verschiedenen Bundesligavereinen. Diese Aussagen sind meine Einflussfaktoren.

Beispiel:

Bitte bewerten Sie die folgenden Aussagen über die Vereinsmarke FC Bayern München:

Der FC Bayern ist ein Traditionsverein (Skala 1-7)
Der FC Bayern engagiert sich in sozialen Bereichen
usw.

Also diese Aussagen oder Faktoren sind immer Vereinsgebunden, als nächstes wird der Teilnehmer dann z.B. Bayer Leverkusen auf diese Aussagen überprüfen bzw. bewerten inwiefern er zustimmt oder nicht.

Im weiteren Verlauf des Fragebogens bewertet der Teilnehmer dann wie stark er die Marken der Vereine empfindet:

FC Bayern (Skala 1-7; 1: schwach, 7 stark)
Leverkusen
Dortmund etc.


Jetzt kann ich natürlich mit SPSS eine Regressionsanalyse machen und untersuchen, welche Faktoren wie stark auf die Bewertung der Markenstärke wirken (pro Verein)

Aber geht das mit diesen Daten nur pro Verein? Also auf die Bewertung der Marke FC Bayern wirkt der Faktor "Traditionsverein".

Oder kann man das irgendwie machen, dass ich am Ende sagen kann: Je höher die Zustimmung bei "Traditionsverein" (wenn es denn so ist) desto höher die Bewertung der Markenstärke (also nicht Vereinsbezogen, sondern ein Gesamturteil)?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß J.Hopp
J.Hopp
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Jan 2012, 21:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste