Dummies in der multiplen Regression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Dummies in der multiplen Regression

Beitragvon Ponne44 » Mo 6. Jul 2015, 23:04

Hallo,

ich habe eine multiple Regression durchgeführt. Abhängige Variable ist Burnout, unabhängige ist Selbstvertrauen und Beziehungsstand. Beziehungsstand ist als Dummy eingeflossen: verheiratet, ledig und geschieden ist die Referenzkategorie. Das Ergebnis sieht so aus (Variablen und deren Betas und p-Values):

Selbstvertrauen B = 2.0, p = .001
verheiratet B = - 1.2, p = .001
ledig B = -.5, p = .08

wie interpretiere ich jetzt die Dummyvariablen? Vor allem weil ja nur verheiratet signifikant ist. Heißt dass, das Verheiratete signifikant ein um 1.2 Punkte weniger hohes Burnoutlevel haben als Geschiedene? Über Ledige verliere ich dann gar kein Wort, weil ja nicht signifikant. Und über Geschiedene kann ich gar nichts sagen, weil das ja die Referenzkategorie ist. Dazu wird ja gar kein Wert ausgegeben. Bei einer einfachen linearen Regression wäre das dann ja die Konstante. Dies ist aber in der multiplen Regression aber nicht mehr der Fall, weil ja auch anderes UVs dabei sind. Aber eigentlich interessiert doch auch, ob es zwischen Geschiedenen und Burnout einen signifikanten Zusammenhang gibt. Oder ist das einfach so, dass man über die Referenzkategorie eben keine Aussage machen kann und diese einfach nur als Vergleich dient?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Ponne44
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 18:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron