Diskrepanz: SEM und bivariate Korrelationen

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Diskrepanz: SEM und bivariate Korrelationen

Beitragvon Schulz » Do 17. Sep 2015, 21:28

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne die Hypothesen meines Modells testen. Ich unterstellte für einige Beziehungen einen linearen Zusammenhang, für andere einen quadratischen Zusammenhang. Zuerst habe ich eine Kurvenanpassung durchgeführt. Ergebnis: Die postulierten linearen Beziehungen stimmten überein; die quadratischen Beziehungen konnten nicht bestätigt werden, stattdessen ergaben sich für alle bis auf 2 Beziehungen ein linearer Zusammenhang. Diese beiden Zusammenhänge sind allerdings weder linear, noch quadratisch, noch kubisch signifikant.
Frage 1: was mache ich mit diesen Beziehungen, außer den postulierten quadratischen Zusammenhang abzulehnen?
Dann führe ich für alle linearen Beziehungen eine bivariate Korrelation durch, um Richtung des Zusammenhangs zu testen. (auch für beiden "nicht singikfikanten Variablen, um Richtung des Zusammenhangs abzulesen. --> Frage 2: Darf man das interpretieren?)
Danach SEM erstellt: Problem: Bei 2 Beziehungen widersprechen sich Wirkungsrichtungen zwischen SEM (Regressionskoeffizienten) und bivariater Korrelation.
Frage 3: Was hat das zu bedeuten?
Nächstes Problem: Beziehungen, die durch Kurvenanpassung und bivariater Korrelation nicht signifikant waren, ergeben im SEM plötzlich signifikante Regressionskoeffizienten. Andere Regressionskoeffizienten sind im SEM nicht signifikant, jedoch zeigen sie eine signifikante Korrelation auf.
Frage 4: Wie kann das sein?

Ich bin echt schon etwas verzweifelt, weil ich nicht weiß, auf welche Ergebnisse ich mich nun stützen soll: SEM oder bivariate Korrelation und wie ich mit diesen widersprüchlichen Ergbnissen umgehe. Vielen Dank für eure Hilfe!!!

LG Isabelle
Schulz
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Sep 2015, 21:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Diskrepanz: SEM und bivariate Korrelationen

Beitragvon strukturmarionette » Sa 19. Sep 2015, 00:08

Hi,

- SPSS kann kein SEM.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste