Bivariate Regression zweier Likert Skalen

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Bivariate Regression zweier Likert Skalen

Beitragvon schuelercc » Mo 10. Jun 2019, 11:16

Hallo zusammen,

im Moment werte ich eine Umfrage aus und bin etwas verzweifelt, wie es weitergehen soll.
In meiner Umfrage habe ich 8 Hypothesen getestet, indem ich eine abhängige und eine unabhängige Variable (beide skaliert Likert) abgefragt habe.
Beispiel für einen Fragensatz: "Hast du schon die Serie "Derzeit beliebt bei Netflix" bemerkt? (Likert-Skala) und "Hat das Auswirkungen auf Ihre Entscheidungsfindung? (auch Likert-Skala)
Nun möchte ich testen, wie stark der Einfluss der ersten Frage auf die zweite ist, und bisher bin ich noch sehr unentschlossen über das Verfahren.
Auf der einen Seite wäre die Ranking-Korrelation nach Spearman angemessen, aber sie analysiert nur Korrelationen und das ist nicht dasselbe, oder?
Zum anderen würde sich durch die Umskalierung der Likert Skala eine bivariate Regression anbieten? Ist dies möglich?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
schuelercc
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 11:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bivariate Regression zweier Likert Skalen

Beitragvon strukturmarionette » Mo 10. Jun 2019, 11:36

Hi,

- kannst Du bitte den Bezug Ihrer Fragen zur Statistikprogrammiersprache bzw -software SPSS darlegen?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Bivariate Regression zweier Likert Skalen

Beitragvon schuelercc » Mo 10. Jun 2019, 13:18

*wie kann ich dies in SPSS darstellen
schuelercc
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 11:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron