Anfängerfragen

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Anfängerfragen

Beitragvon _Mandy_ » Sa 8. Apr 2017, 23:56

Huhu,

ich hoffe mir kann Jemand weiterhelfen. Ich muss mich in einer Hausarbeit mit SPSS Regressionen beschäftigen und bin absoluter Beginner. Ich untersuche mögliche Prädiktoren auf die Anzahl der aktiven Atomkraftwerke in den EU 28 Ländern
Meine AV ist also die Anzahl der Atomkraftwerke (metrisch). Als UV habe ich das BIP (metrisch). und das Umweltbewusstsein (nominal). Als Kontrollvariable das Kohlevorkommen (metrisch) und Postkommunismus (nominal).
Ich soll eine bivariate und eine multivariate Analyse durchführen.

Nun möchte ich einfach sicher gehen, dass ich beim weiteren Vorgehen auch richtig bin. Ich würde
- Die Normalverteilung aller Variablen (UV, AV und Kontrollvariable) überprüfen (anhand von Chi-Quadrat bzw. kolmogorov smirnov, das hat SPSS mir automatisch bei der Hypothesentestübersicht angezeigt)
- Für die bivariate Analyse, würde ich da bivariate Korrelationen oder partielle Korrelationen berechnen? Ist der Unterschied lediglich darin, dass bei der partiellen die Kontrollvariablen rausgerechnet werden? Wäre dies in meinem Zusammenhang sinnvoller?Oder kann ich auch die bivariaten Korrelationen berechnen und die Kontrollvariablen, die nicht signifikant sind, dann einfach aus dem Modell rausschmeißen und sie bei der multivariaten Analyse nicht mit einbeziehen?
- Bei der multivarianten Analyse würde ich dann eine lineare Regression durchführen, in Block 1 meine beiden Kontrollvariablen und in Block 2 dann meine beiden UVs?
- Nun habe ich ja ein sehr kleines N (n=28) Muss ich in diesem Fall dann das korrigierte r Quadrat in meine Interpretation einbeziehen?
- Muss ich sonst noch etwas überprüfen bevor ich die Regressionen durchführe?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe. Ich hoffe das sind nicht allzu dumme Fragen aber nach zwei Tagen Internet Recherche bin ich auch nicht weiter und hoffe nun auf Hilfe von hier.

LG
Mandy
_Mandy_
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 23:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron