Probleme mit dem R-Plugin in SPSS

Integration von Python und R in SPSS.

Probleme mit dem R-Plugin in SPSS

Beitragvon LazyShoes » Fr 25. Jan 2013, 02:49

Liebe SPSS-Gemeinde,

ich arbeite derzeit an meiner Bachelor-Arbeit und möchte Propensity Score Matching mit SPSS durchführen. Dafür habe ich den Aufsatz von Felix Thoemmes (http://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/1201/1201.6385.pdf) gelesen und R nach den darin beschriebenen angaben versucht zu implementieren.

Ich habe nämlich:
SPSS 21
Dafür passend R 2.14.2
SPSS Essentials für das Plug-In

Dann schreibt Felix Thoemmes in seinem Aufsatz, dass im Syntax folgender Befehl eingeben werden soll um zu überprüfen, ob das Plug-In richtig funktioniert:

BEGIN PROGRAM R.
x <- "R plug-in is working properly"
x
END PROGRAM.

Die Ausgabe sollte dann wie folgt aussehen:

BEGIN PROGRAM R.
x <- "R plug-in is working properly"
x
END PROGRAM.
[1] " R plug-in is working properly"


Meine Ausgabe sieht leider wie folgt aus:

>Fehler Nr. 1. Befehlsname: x
>Das erste Wort in der Zeile wird nicht als an SPSS Statistics-Befehl erkannt.
>Die Ausführung dieses Befehls wurde unterbrochen.
x
END PROGRAM.

Was meint dieser Fehler 1? Also wieso kann SPSS x nicht als Befehl erkennen? Was kann ich anders machen, was muss ich ändern? Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße,
Daniel
LazyShoes
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 02:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Probleme mit dem R-Plugin in SPSS

Beitragvon STATWORX » Mo 28. Jan 2013, 23:22

Hallo,

hmm, sieht ganz so aus als würde der R-Code nicht erkannt werden. Hast Du das Plugin richtig installiert?

VG
STATWORX
STATWORX
Administrator
 
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 6 mal in 6 Posts

Re: Probleme mit dem R-Plugin in SPSS

Beitragvon JohannesBT » So 4. Aug 2013, 17:48

Hallo,

konnte das oben beschriebene Problem eigentlich gelöst werden? Habe nämlich dasselbe Problem.

Wäre dankbar für Info.

Viele Grüße
JohannesBT
 
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Aug 2013, 17:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Python und R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron