Inhalte von R zu SPSS

Integration von Python und R in SPSS.

Inhalte von R zu SPSS

Beitragvon Steffi* » Sa 22. Jul 2017, 12:59

Hallo zusammen,

ich habe in meinem bereits erhobenen Fragebogen eine validierte Skala verwendet, die nun leider bei der Auswertung Probleme macht. Es handelt sich dabei um die Kurzskala der Big Five (also zwei Items pro Dimension). Da bei zwei Dimensionen eines der Items nicht funktioniert, habe ich mich - nach Rücksprache mit meinem Betreuer - dazu entschlossen, das nicht funktionierende Item je Dimension zu streichen. Da man nun mit dem übriggebliebenen Item die Messfehlervarianz nicht schätzen kann, möchte ich die Messfehlervarianz mithilfe des in der Validierungsstudie genannten Reliabilitätskoeffizienten fixieren. Wie ich das mit R machen kann, habe ich bereits herausgefunden. Da ich aber die daran anschließende Regressionsanalyse mit SPSS machen möchte, müsste ich nun wissen, wie man die aus dem oben genannten Vorgehen entstandenen Werte entweder von R zu SPSS übertragen kann. Oder, und ich glaube, das wäre noch viel einfach: Ich müsste wissen, ob und wenn ja, wie man mithilfe von SPSS eine derartige Fixierung der Messfehlervarianz vornehmen kann.

Kann mir dabei jemand helfen? Das wäre super.

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus.

VG, Steffi
Steffi*
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 11:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Inhalte von R zu SPSS

Beitragvon strukturmarionette » So 23. Jul 2017, 02:15

Hi,

Da bei zwei Dimensionen eines der Items nicht funktioniert

- was kann darunter Deiner Meinung nach bzw der Deines Betreuers verstanden werden?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Python und R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron