Fälle ausschließen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Fälle ausschließen

Beitragvon Eilos » So 31. Jan 2021, 22:48

Hallo liebe Spss-Community,

ich stehe vor einem eigentlich simplen Problem: und zwar möchte ich sowohl Personen ausschließen, die bei Geschlecht NICHT die Werte "1" oder "2" aufweisen und das gleiche nochmal für Homoffice.

Dazu gehe ich auf Daten --> Fälle auswählen --> Falls Bedingung zutrifft --> gender = 1| gender = 2 | Homeoffice = 1 | Homeoffice = 2
nicht ausgewählte Fälle filtern ist angeklickt.

Wenn ich das mache wird nichts ausgeschlossen. Wenn ich nur für eine Variable ausschließe, also z.B. gender = 1| gender = 2 eingebe, funktioniert ist. Ist SPSS mit zwei Variablen überfordert oder wo ist mein Fehler? Ich erinnere mich nämlich dunkel, dass es auch schon mal geklappt hat.

Ich bin sehr dankbar für Lösungsvorschläge.

Beste Grüße aus Jena,

Eileen
Eilos
 
Beiträge: 1
Registriert: So 31. Jan 2021, 22:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fälle ausschließen

Beitragvon strukturmarionette » Mo 1. Feb 2021, 00:44

Hi,

sowohl Personen ausschließen, die bei Geschlecht NICHT die Werte "1" oder "2" aufweisen und das gleiche nochmal für Homoffice.

- du vergisst, die Variablentypen anzugeben
aber:
((geschlecht <>1 and geschlecht <>2) and (homeoffice <>1 and homeoffice <>2))

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron