Ancova-Ergebnisse interpretieren

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Ancova-Ergebnisse interpretieren

Beitragvon larifee » Fr 1. Jan 2021, 18:36

Hallo, erstmal ein gutes neues Jahr ;)

ich stecke gerade in der Auswertung meiner Masterarbeit.
In dieser vergleiche ich drei verschiedene Benutzeroberflächen (3 Gruppen) anhand der Situation Awareness (=AV). Die SA setzt sich dabei aus drei "Stufen" zusammen, den erkannten Verkehrsteilnehmern (Stufe 1), Verkehrsschildern(Stufe 2) und der Frage wie sich die Situation weiterentwickeln wird (Stufe 3). Die Fragestellung ist, welchen Einfluss die jeweilige Benutzeroberfläche auf die SA hat, und ob es einen Lerneffekt über die vier Versuchstermine gibt. Es handelt sich also um ein mixed-design, da es einen Gruppenfaktor gibt, als auch einen Messzeitfaktor (4 Termine). Pro Gruppe sind es 10 Probanden.

Ich habe als erstes Anovas mit Messwiederholung durchgeführt. Und das dann für jede Stufe der SA. Also eine Anova mit Messwiederholung für die erkannten Verkehrsteilnehmer (Stufe 1) mit dem Faktor Gruppe, dann für die Verkehrsschilder (Stufe2) mit dem Faktor Gruppe usw..
Mein Betreuer möchte nun, dass ich die am Anfang miterhobenen Variablen Alter/Altersgruppen, die jährliche Fahrtstrecke, und die Jahre des führerscheinbesitzs noch miteinbeziehe. Leider kennt er sich in Statistik nicht so gut aus, weshalb ich jetzt etwas verwirrt bin, und er mir auch nicht richtig weiterhelfen kann. Da bei den Anovas nicht viel herausgekommen ist, habe ich das Gefühl, er möchte die Gruppen noch mehr aufsplitten, weil dann ja theoretisch noch was rauskommen könnte :shock: :?
Es ist somit auch nicht die Hauptfragestellung, sondern nur eine evtl. interessante Zusatzinfo.

>> Zur Frage:
Da ich die zusätzlichen Variablen Altersgruppe, jährl. Fahrtstrecke.. nicht als zusätzlichen Faktor in meine Anova nehmen wollte, da man ja die Gruppen dann noch mehr aufsplittet, und ja eigentlich mehr Versuchspersonen bräuchte (?), habe ich nun entschlossen eine Ancova zu rechnen. Also die Faktoren Altersgruppe... als Kovariaten miteinzubeziehen.
Wie interpretiere ich denn die Ergebnisse der Kovariate?
Darf ich eine signifikante Kovariate aufgrund ihrer Mittelwertunterschiede interpretieren? genauer gesagt, meine Kovariate*Gruppe ist signifikant, die Gruppe allein nicht. Die Mittelwerte der Kovariate unterscheiden sich deskriptiv voneinander. Und muss ich anschließend noch post hoc test machen, um herauszufinden welche Altersgruppen sich genau unterscheiden? Das geht aus den Ergebnissen auch nicht klar hervor :roll:


Vielen dank für eure Hilfe!
Dateianhänge
spss ancova.png
spss ancova.png (31.96 KiB) 880-mal betrachtet
larifee
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Okt 2020, 12:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ancova-Ergebnisse interpretieren

Beitragvon strukturmarionette » Fr 1. Jan 2021, 22:55

Hi,

http://www.statistik-forum.de/varianzan ... 12279.html
- wie werden AVs gemessen?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron