Mehrere Variablen in einem gestapelten Balkendiagramm

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Mehrere Variablen in einem gestapelten Balkendiagramm

Beitragvon alinapari » Sa 12. Dez 2020, 20:34

Hi!

Ich schreibe grade meine Bachelorarbeit in der ich untersuchen will, wie sich Läsionen in gewissen Hirnregionen (uV, dichotom) auf gewisse Gedächtnisfunktionen (aV, ordinalskaliert) auswirken.

Ich habe mir eine Häufigkeitstabelle ausgeben lassen, in der ich die Prozentanteile für die jeweiligen Ausprägungen der Gedächtnisfunktion bei einer Läsion in z.B. dem Parietalkortex vs. keiner Läsion im Parietalkortex vergleichen kann. Da dies aber eine ziemlich riesige Tabelle ist, würde ich das ganze auch gern grafisch darstellen. Wenn ich diese Tabelle in ein Balkendiagramm umwandle, scheint SPSS aber leider nicht zu verstehen, dass die ganzen aVs dieselben Antwortkategorien haben und erstellt so ein gruppiertes Balkendiagramm mit einer unterschiedlichen Farbe für jeden Balken. Das hilft bei der Visualisierung eher wenig bis gar nicht. Ich habe auch schon versucht ein gestapeltes Diagramm über die klassischen/alten Dialogfelder zu erstellen, allerdings kann man da anscheinend nur eine einzige aV auf der x-Achse einfügen (? korrigiert mich, wenn ich falsch liege :lol: )

Ich bin ziemlich am verzweifeln und am Ende meines Lateins, deshalb würde ich mich über eure Hilfe riesig freuen.

LG, Alina
alinapari
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 20:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrere Variablen in einem gestapelten Balkendiagramm

Beitragvon strukturmarionette » So 13. Dez 2020, 23:43

Hi,

gestapeltes Diagramm über die klassischen/alten Dialogfelder .. allerdings kann man da anscheinend nur eine einzige aV auf der x-Achse einfügen (? korrigiert mich, wenn ich falsch

- es lässt sich im SPSS-Dialgogfester auch <Auswertung über verschiedene Variablen> aktivieren

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2456
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Mehrere Variablen in einem gestapelten Balkendiagramm

Beitragvon alinapari » Mo 14. Dez 2020, 00:18

Danke für deine Antwort, das hab ich schon probiert und das Diagramm was erstellt wird, sieht total wild aus. Ich habe als "Bedeutung der Balken" meine aVs angegeben und als Kategorievariable meine uV, aber kann nur die Anzahl der Fälle auswählen und nicht die gewünschten Prozentanteile. Es entsteht wieder dasselbe Problem, das Diagramm hat 20 verschiedene Farben jeweils für jede Antwortkategorie jeder Variable. Daher hab ich ja versucht das ganze über die benutzerdefinierten Tabellen zu lösen....
alinapari
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 20:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrere Variablen in einem gestapelten Balkendiagramm

Beitragvon alinapari » Mi 16. Dez 2020, 22:58

Ich habe die Lösung nun selbst gefunden: einfach meinen Datensatz nach den uVs aufteilen. So simpel kann es sein :lol:
alinapari
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 20:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron