Meditationsanalyse

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Meditationsanalyse

Beitragvon asil1 » Fr 27. Nov 2020, 19:50

Ich habe geschaut ob die uv, Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit einen Einfluss auf die av Weiterempfehlungsabsicht haben.

Die ANOVA zeigte ein signifikantes Ergebnis für die Vertrauenswürdigkeit jedoch nicht für die Kompetenz. Jetzt wollte ich schauen ob die Kompetenz bzw. Vertrauenswürdigkeit (a) einen Effekt auf die Weiterempfehlungsabsicht (b) hat, der durch die Einstellung zum Post (M) mediiert wird.

1. Frage: Macht es sinn den indirekten Effekt der Kompetenz zu prüfen, wenn es keinen direkten gibt?

Meditationsanalyse habe ich mit Proces durchgeführt. Der Einfluss der Kompetenz auf die Weiterempfehlungsabsicht ohne Mediator war nun signifikant.

Frage 2: Wem kann man nun glauben, der Varianzanalyse oder der Regression mit Process?

Weiterhin zeigte sich, dass der Effekt der Kompetenz auf die Weiterempfehlungsabsicht vollständig durch die Einstellung mediiert wird.

Frage 3: Macht dieses Ergebnis Sinn? Die Kompetenz hat keinen Einfluss auf die Einstellung aber einen indirekten Einfluss auf die Weiterempfehlung über die Einstellung?
asil1
 
Beiträge: 27
Registriert: So 1. Nov 2020, 15:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron