Mann-Whitney-U Test oder doch Wilcoxon

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Mann-Whitney-U Test oder doch Wilcoxon

Beitragvon stereokillah » Di 5. Mär 2013, 17:07

hallo leute,

ich bräuchte ganz dringend eure hilfe. ich bin was spss und statistik angeht ein totaler neuling und weiß nicht so recht welchen U-test ich für meine Werte benutzen soll.
Ich habe zwei Fragebögen erstellt, einmal in einer A-Variante und in einer B-Variante. 25 Personen erhielten den Fragebogen A und 22 den Fragebogen-B. Sie unterscheiden sich in dem Falle das man sich zwischen zwei Optionen entscheiden muss, d.h. z.B. in der A-Variante "Freizeit oder Geld" und in der B-Variante "Geld oder Freizeit". Wobei die Person in der A-Variante Freizeit besitzt und diese gegen Geld eintauschen kann und in der B-Variante is es umgekehrt.

ich poste mal eine frage aus fragebogen A und fragebogen B damit dieses offensichtlich wird.

FRAGEBOGEN A:
"Ihr Arbeitgeber bietet Ihnen an pro Jahr zusätzlich 1000 Euro zu verdienen? Sie müssten jedoch im Gegenzug auf eine Woche Ihres Urlaubes verzichten. Würden Sie das Angebot annehmen?
JA❑ NEIN❑
Wenn nein, nennen Sie bitte einen angemessenen Betrag für den Sie auf eine
Wochen Urlaub verzichten würden: ___________________€“



FRAGEBOGEN B:
"Angenommen Ihr Arbeitgeber sagt Ihnen, dass Sie auf eine Woche Urlaub im Jahr verzichten müssen. Sie könnten jedoch durch eine Gehaltsminderung von 500 Euro im Jahr, die Woche Urlaub behalten. Wären Sie bereit auf 500 Euro zu verzichten, um diese Woche Urlaub zu behalten?
JA❑ NEIN❑
Wenn nein, nennen Sie bitte einen Betrag den Sie bereit wären zu zahlen um eine
Woche Urlaub zu behalten: ___________________€"



meine Nullhypothese lautet: Freizeit ist wichtiger als Geld

ich möchte die beiden antworten der fragebögen nun vergleichen und rausbekommen ob es eine signifikanz gibt.

welchen test wennde ich nun an?
stereokillah
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Mär 2013, 16:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste