Syntax Warnung - Dateiname ungültig

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Syntax Warnung - Dateiname ungültig

Beitragvon Finess1 » Di 3. Nov 2020, 22:12

Guten Abend,

ich sitze an einem Problem, welches ich selber nach mehrmaligen Versuchen nicht lösen kann.
Ich möchte eine Conjointumfrage analysieren und wollte mich erstmal mit dem Programm SPSS vertraut machen und habe eine Analyse, von einem Beispiel welches ich im Internet gefunden habe, versucht selber zu konstruieren. Leider wird mir immer bei der Syntax Erstellung folgende Warunung angezeigt:

Warnungen
Text: C:......sav Befehl:
CONJOINT
Der Dateiname ist ungültig.
Die Ausführung dieses Befehls wurde unterbrochen.

Die Syntax wäre:
CONJOINT PLAN='.....sav'
/DATA='......sav'
/RANK=s1 TO s11
/SUBJECT=Name
/FACTORS=H (DISCRETE) P(DISCRETE) T (DISCRETE)
/PRINT=ALL
/PLOT=ALL.

Die Pfade der beiden Dateien, welches eine die Stimuli beinhaltet und das andere die Ränge der Probanden, sind richtig. Woran könnte es liegen? Bin sehr überfragt und bald wollte ich doch meine eigene Umfrage für meine Bachelorarbeit analysieren.

Ich hoffe, dass einer mir helfen kann!

Vielen Dank im voraus!
Finess1
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Nov 2020, 21:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Syntax Warnung - Dateiname ungültig

Beitragvon strukturmarionette » Mi 4. Nov 2020, 06:32

Hi,

- wie lautet der Pfad ausgeschrieben?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Syntax Warnung - Dateiname ungültig

Beitragvon Finess1 » Mi 4. Nov 2020, 12:00

Hallo,

Der Pfad für PLAN lautet C:\Users\Maike\Documents\PLAN2.sav
Und für DATA C:\Users\Maike\Documents\Data2.sav

Ich hoffe das du mir weiterhelfen kannst....
Bin noch nicht voran gekommen.

VG
Finess1
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Nov 2020, 21:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Syntax Warnung - Dateiname ungültig

Beitragvon strukturmarionette » Mi 4. Nov 2020, 20:35

Hi,

- lassen sich beide Dateien von SPSS per SPSS-Dialogfenster über dem Pfad öffnen und speichern?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Syntax Warnung - Dateiname ungültig

Beitragvon Finess1 » Mi 4. Nov 2020, 22:13

Hallo,
ja ich kann beide Pfade öffnen und speichern über das Dialogfenster.
Könntest du dir vorstellen wo der Fehler ist?

VG
Finess1
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Nov 2020, 21:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Syntax Warnung - Dateiname ungültig

Beitragvon strukturmarionette » Mi 4. Nov 2020, 22:53

Hi,

- nicht konkret; es ist dann wohl ein Bug in der SPSS-Syntax.
- woher stammt die SPSS-Syntax?
- ich müsste im SPSS-Syntax Online-Handbuch nachschauen.
( oft fehlt nur ein Punkt '.' )

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Syntax Warnung - Dateiname ungültig

Beitragvon Finess1 » Mi 4. Nov 2020, 23:20

Ich habe die SPSS Syntax aus einem Beispiel aus einem Buch übernommen um das Beispiels zu reproduzieren.....
Ich wüsste aber nicht, wo ein Punkt fehlen sollte... ich hatte nochmal alles komplett gelöscht und alles nochmal erneut erstellt - derselbe Fehler.
Bei einem anderen Beispiel was ich dann ausprobieren wollte, um mich mit dem Programm vertraut zu machen kommt nun eine andere Warung:
An der Stelle, an der das Ende des Unterbefehls (Schrägstrich) erwartet wird, wurde unbekannter Text gefunden. - alles ausprobiert mit Schrägstrich, ohne Schrägstrich Befehel groß, Befehle klein....
Ich laufe auf der Stelle und weiß nicht weiter... brauceh aber zwingend SPSS für meine Bachelorarbeit...
Finess1
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Nov 2020, 21:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Syntax Warnung - Dateiname ungültig

Beitragvon strukturmarionette » Do 5. Nov 2020, 00:28

erwartet wird, wurde unbekannter Text

- meist nur fehlender Punkt vorher
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Syntax Warnung - Dateiname ungültig

Beitragvon MV94 » Di 22. Jun 2021, 14:27

Hallo :)
Konntest du das Problem lösen? Ich habe aktuell leider dasselbe Problem :(
MV94
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Jun 2021, 14:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Syntax Warnung - Dateiname ungültig

Beitragvon lukiduki1509 » Di 7. Jun 2022, 12:42

Hat hier jemand eine Lösung für gefunden?
Habe das gleiche Problem bei meiner Auswertung für die Bachelorarbeit und muss bereits am 20.06. abgeben
lukiduki1509
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Jun 2022, 12:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron