Bitte um Hilfe bei moderierter multiple Regression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Bitte um Hilfe bei moderierter multiple Regression

Beitragvon AMK1986 » Mi 6. Feb 2013, 22:51

Hallo zusammen,

ich bitte dringend um eure Hilfe!!!!
Ich möchte eine moderierte Regression vornehmen und untersuche folgendes:

UV1 mit Einfluss auf AV; Moderator UV2

UV2 ist Resilienz und es soll geprüft werden, wie Resilienz wirkt, wenn sie a) hoch und b) niedrig ist.

Ich habe diesbezüglich einen Mediansplit (MedianResilienz) vorgenommen. und in niedrig= 1 bzw. hoch=2 eingeteilt.

danach habe ich folgendes in die Regression eingetragen:

AV: X

UV: UV1, MedianResilienz, MedianResilienz*UV1

Ist das richtig? Wie kann ich mir dann aber die wirkung "hoch" bzw. "niedrigg" anzeigen lassen? Muss jede Variable, die in die Regression eingeht z-transformiert werden?

Habe ich was falsche gemacht? Wie verfahre ich weiter?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir helft.


Vielen Dank und liebe Grüße
AMK1986
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 22:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bitte um Hilfe bei moderierter multiple Regression

Beitragvon Wolf » Sa 23. Feb 2013, 17:09

Der Moderatorterm ist "direkt" nicht ganz einfach zu interpretieren (z. B. Vorzeichen).

Um ein anschaulicheres Ergebnis zu erhalten, kannst Du alternativ zwei Regressionen rechnen, ohne Moderator, getrennt für hohe und niedrige Resilienz. Wenn es eine Moderatorwirkung gibt, solltest Du bei UV1 unterschiedliche Koeffizienten erhalten. D. h. je nach Ausprägung der Resilienz wirkt UV1 unterschiedlich.

Das kann man grafisch darstellen, indem man die unterschiedlichen Steigungen abbildet (würde ich in Excel basteln).

z-Transformation wird manchmal empfohlen, um den Effekt unterschiedlicher Skalierung (verschieden große Skalenbereiche) auszugleichen. Kann SPSS automatisch unter deskriptive Statistiken / deskriptive Statistik: Standardisierte Werte als Variable speichern anticken.
Wolf
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 10:01
Wohnort: Dresden
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron