Binär logistische Regression - Vignettenanalyse

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Binär logistische Regression - Vignettenanalyse

Beitragvon buba2906 » Sa 29. Aug 2020, 09:17

Guten Morgen zusammen,

im Rahmen meiner Abschlussarbeit habe ich eine Vignettenanalyse durchgeführt um den Einfluss von Unternehmensinformationen auf die Attraktivität von Stellenanzeigen zu untersuchen.

Den Probanden wurden jeweils zwei Vignetten (Stellenanzeigen) mit 4 Dimensionen (Bild / Work-Life-Balance / Vergütung / Weiterbildung) mit je 2 Ausprägungen präsentiert.
Im ersten Schritt wurden die Probanden darum gebeten, sich für eine Stellenanzeige zu entscheiden. (Variable: "Wahl")
Danach wurde zunächst die präferierte Stellenanzeige im Hinblick auf Bewerbungsintention sowie die Attraktivität bewertet. Im nächsten Schritt wurde die andere Stellenanzeige bewertet.
Das Programm hat dafür für jede Variable ( Bewerbungsintention sowie die Attraktivität) zwei Variablen generiert. Bewerbungsintention_Winner und Bewerbungsintention_Loser und Attraktivität_Winner und _Loser.

Ich möchte den Einfluss der einzelnen Dimensionen (Bild / Work-Life-Balance / Vergütung) auf die Attraktivität der Stellenanzeigen untersuchen.
Die Professorin hat eine binär logistische Regression vorgeschlagen mit "Wahl(1/0)" als abhängige Variable.

Ist es richtig, bei der binären Regression. Wahl = Bild + Work-Life-Balance + Vergütung + die jeweiligen Variablen Bewerbungsintention_Winner und Attraktivität_Winner aufzunehmen?

Könnte ich in einer weiteren linearen Regression herausfinden, wovon die "Bewerbungsintention" abhängt? Also welche der vier Dimensionen die Bewerbungsintention beeinflusst? Wäre es dafür möglich, die beiden Variablen Bewerbungsintention_Winner und Bewerbungsintention_Loser zu mergen?
Haben diese beiden _Loser und _Winner Variablen überhaupt einen Sinn?
(Die Skalen dafür sind aus Studien entnommen und haben beide ein hohes Cronbach's Alpha...)

Vielen Dank im Voraus! :))
buba2906
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 19:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Binär logistische Regression - Vignettenanalyse

Beitragvon strukturmarionette » Sa 29. Aug 2020, 12:06

Hi,

- deine Darlegungen haben keinen SPSS-Bezug.
- Aus diesem Grund wäre es besser, deine Ideen zunächst hier zu besprechen:
http://www.statistik-forum.de/

-N?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Binär logistische Regression - Vignettenanalyse

Beitragvon buba2906 » Sa 29. Aug 2020, 12:10

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Vielleicht versuche ich es wirklich erstmal da..

Meinst du mit N die Größe der Sichprobe? Sind 232 Befragte!

Viele Grüße
N.
buba2906
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 19:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron