Benutzerdefinierte Tabellen stapeln neben- UND untereinander

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Benutzerdefinierte Tabellen stapeln neben- UND untereinander

Beitragvon Muli91 » Sa 18. Jul 2020, 19:32

Hi,
ich hab sämtliche Beiträge im Netz durchforstet, finde aber leider nicht dazu:(

Unter "benutzerdefinierte Tabellen" kann ich metrische Skalen entweder untereinander ODER nebeneinander stapeln.
Gibt es die Möglichkeit mehrere metrische Variablen sowohl nebeneinander als auch untereinander anzuordnen, OHNE dass es eine Kreuztabelle wird?

Hintergrund:
Meine Umfrage bestand aus insg.3 Fragebögen mit identischen Likertitems. Jede Teilfrage der likertitems ist eine variable(mit Antwortmöglichkeiten:1-6) Die Fragen aus allen 3 Bögen sind im Datensatz nebeneinander, also in Spalten angegeben. Ich möchte mir den Median jeder Teilfrage eines Likertitems vergleichend für alle 3 Fragebögen anzeigen lassen. (Quasi Tabelle, in der die Teilfragen in Zeilen und die Antworten aus den 3 Fragebögen in Spalten angeordnet sind. Ansonsten müsste ich für jede Teilfrage eine separate Tabelle erstellen und diese dann in Excel z.B. Zusammenbauen
...

Dankeschön für eure Hilfe!!!
Muli91
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 19:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Benutzerdefinierte Tabellen stapeln neben- UND untereina

Beitragvon strukturmarionette » So 19. Jul 2020, 00:29

Hi,

- meinst du vielleicht die Mediane jeder Variable (nebeneinander)?
- wie viele Variablen sind es denn?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Benutzerdefinierte Tabellen stapeln neben- UND untereina

Beitragvon Muli91 » So 19. Jul 2020, 00:48

Hallo, Danke für deine Antwort

generell sollte das ganze so aussehn, wie im Anhang. (Entspricht insg. 18 Variablen (6 Teilfragen x 3 Fragebögen))

Ja, ich meine die Mediane jeder Variable.

VLG und danke fürs helfen

Meli
Dateianhänge
spss-forum.PNG
spss-forum.PNG (9.36 KiB) 1946-mal betrachtet
Muli91
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 19:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Benutzerdefinierte Tabellen stapeln neben- UND untereina

Beitragvon strukturmarionette » So 19. Jul 2020, 09:31

Hi,

Möglichkeit:
\\SPSS\Analysieren\Deskriptive Statsistiken\Häufigkeiten
- Häufigkeitstabelle deaktivieren, aber unter Statistiken Median aktivieren
- dann alle relevanten Variablen auswählen
- Ok

Die SPSS-Outputtabelle lässt ich per rechter Maustaste dann ziemlich flexibel formatieren.
Wahrscheinlich aber nicht exakt in das von Dir gewünschte 'Schönformat'.
Die Zahlen könnten dann aber in eine bspw per Word vorgemalte leere 'Schöntabelle' hineinkopiert werden.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Benutzerdefinierte Tabellen stapeln neben- UND untereina

Beitragvon Muli91 » Mo 20. Jul 2020, 09:49

Danke, ich versuche das später mal. Aber erhalte ich dann nicht jede variable separat in einer Tabelle/ Auswertung?
Lg
Muli91
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 19:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Benutzerdefinierte Tabellen stapeln neben- UND untereina

Beitragvon Muli91 » Mo 20. Jul 2020, 16:57

Muli91 hat geschrieben:Danke, ich versuche das später mal. Aber erhalte ich dann nicht jede variable separat in einer Tabelle/ Auswertung?
Lg


Ich habe es grade nach deinen Anweisungen gemacht. Leider bringt mich das nicht weiter. *sry+ ähnlich weit komme mit benutzerdef. Tabellen auch - Ich hatte gehofft, es gibt eine Möglichkeit an der Formatierungsarbeit vorbeizukommen, weil dies bei knapp 10 Likeritems x 3 echt aufwendig wird...

VLG

Meli
Muli91
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 19:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron