Mediation mit PROCESS - Fallbeispiel

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Mediation mit PROCESS - Fallbeispiel

Beitragvon alexxruf » Sa 4. Jul 2020, 15:18

Hallo,
ich schreibe momentan an meiner Bachelorarbeit und werte aus diesem Grund einen Fragebogen in SPSS aus.
Mein Fragebogen hat per Zufallsgenerator die Probanden in 8 Gruppen (2x4 Design) verteilt. In jeder der Gruppen hatten die Probanden 5 Fragen zu beantworten und konnten jeweils zwischen 3 Antwortmöglichkeiten wählen. In SPSS habe ich die insgesamt 40 "Frage-Variablen" in so umcodiert, dass jede Variable entweder den Wert 0 oder 1 hat (zwei Antwortmöglichkeiten --> 0, eine Antwortmöglichkeit --> 1).
Um eine Mediationsanalyse mit Process durchzuführen, muss ich jetzt irgendwie die Teilnehmer gruppieren, welche den höchsten Durchschnittswert bei den 5 Fragen haben (In diesem Fall Durchschnitt>=0,2). Wie kann ich Teilnehmer gruppieren und dann diese Gruppen nach Übereinstimmung vergleichen?
Kann ich mit solchen Teilnehmergruppen überhaupt die Mediationsanalyse mit Process machen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
alexxruf
alexxruf
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediation mit PROCESS - Fallbeispiel

Beitragvon strukturmarionette » Sa 4. Jul 2020, 17:45

Hi,

- das Design ist unklar

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron