Gruppen, t-Test - HILFE!

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Gruppen, t-Test - HILFE!

Beitragvon w6pimo2 » Di 16. Jun 2020, 11:31

Hallo - für meine empirische Studie habe ich einen Datensatz in Spss importiert. Diese Daten enthalten u.a. folgende Variablen: Geschlecht (m,w), Kind/er (ja,nein) und die wöchentliche Arbeitszeit in Stunden. Ich möchte nun Gruppen bilden um zu sehen ob es signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen und deren Mittelwerten existieren. Dh ich möchte die Gruppe männlich mit Kind und männlich ohne Kind hinsichtlich der wöchentlichen Arbeitszeit vergleichen, männlich mit Kind und weiblich mit Kind hinsichtlich der wöchentlichen Arbeitszeit usw - also 4 Gruppen vergleichen. Leider weiss ich nicht wie ich eine Gruppe definiere bzw erstelle zb männlich mit Kind um dann mittels eines t-Test die mittwelwerte zwischen den Gruppen vergleich kann. Könntet ihr mir hierzu einen Rat geben? Leider habe ich kaum Erfahrung mit spss. Über eine Rückmeldung freue ich mich! Beste Grüße
w6pimo2
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Jun 2020, 11:28
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppen, t-Test - HILFE!

Beitragvon strukturmarionette » Di 16. Jun 2020, 11:44

Hi,

- N?
- Wie lautet Deine sehr konkrete SPSS Variablendeklaration?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
w6pimo2

Re: Gruppen, t-Test - HILFE!

Beitragvon w6pimo2 » Di 16. Jun 2020, 17:04

Hallo Danke für die Antwort.

N = 896

1. Mitarbeiter mit laufender Nummer; Messniveau: Skala
2. Abrechnungskreis 1 und 10 (Arbeitnehmer und Beamte); Messniveau: Nominal
3. Alter in Jahren (24, 35 usw.); Messniveau: Skala
4. Geschlecht als Angabe Männlich/Weiblich; Messniveau: Nominal
5. Familienstand L= ledig, V= verheiratet, X=geschieden, W=verwitwet und G= getrennt lebend; Messniveau: Nominal
6. Stunden je Woche (Angabe 40,0000, 35,0000 usw.); Messniveau: Skala
7. Anzahl der Kinder als Zahl (0 - 4); Messniveau: Ordinal
8. Kinder (Angabe ja/nein); Messniveau: Nominal
9. Teilzeit (Angabe ja/nein); Messniveau: Nominal
10. Geschlecht umcodiert (0 = männlich und 1= weiblich); Messniveau: Nominal
w6pimo2
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Jun 2020, 11:28
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron