Richtiger Signifikanztest

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Richtiger Signifikanztest

Beitragvon Greenie » Mo 21. Nov 2011, 18:33

Hallo an alle,

ich habe vier Bilder in meinem Fragebogen, bei deinen die persönliche Präferenz abgefragt wird (dichotom im Sinne von angekreuzt - nicht angekreuzt). Ich würde jetzt gerne wissen wie die Altersverteilung aussieht, welches Bild wird eher von den jüngeren, welches eher von den älteren Befragten bevorzugt (am besten mit durch die Angabe des Mittelwertes)?
Welchen Test kann ich machen, um das herauszufinden???

Hoffe auf eure Hilfe, liebe Grüße,
Greenie
Greenie
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 17:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Richtiger Signifikanztest

Beitragvon STATWORX » Di 22. Nov 2011, 00:50

Hallo greenie,

mir fallen spontan 2 Möglichkeiten ein:

1. Vergleich des mittleren Alters zwischen gekreuzt ja/nein mittelt T- oder U-Test, falls Alter intervallskaliert abgefragt wurde
2. Kreuztabelle mit Chi2-Test zwischen gekreuzt ja/nein und dem Alter, falls Alter kategorial abgefragt wurde.

Das kann dann für alle Bilder durchgeführt werden, evtl. kann man über eine Korrektur des Alphafehler-Niveaus nachdenken, falls multiple Hypothesen zu den Bildern getestet werden sollen.

VG
STATWORX
STATWORX
Administrator
 
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 6 mal in 6 Posts

Re: Richtiger Signifikanztest

Beitragvon Greenie » Di 22. Nov 2011, 12:00

Vielen Dank! =)

Ich verstehe trotzdem nicht ganz warum U-Test - den nehme ich doch um 2 unabhängige Stichproben zu vergleichen und da bräuchte ich ja eine kategoriale Variable mit 2 Ausprägungen als Gruppenvariable oder (zB Wiederkaufsabsicht 0/1)? Ich habe das Alter aber metrisch abgefragt und kann es nicht als Gruppenvariable nehmen, daher bin ich ein bisschen verwirrt.

Wäre hier auch eine ANOVA zulässig (die Mittelwerte können halt nur zwischen 0 und 1 liegen, da die Bilder dichotom sind)?

LG, vielen Dank
Greenie
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 17:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Richtiger Signifikanztest

Beitragvon STATWORX » Di 22. Nov 2011, 16:51

Nunja, Du hast doch eine kategoriale Variable mit 2 Ausprägungen (Bild gekreuzt ja = 1, Bild gekreuzt nein = 0). Zwischen diesen beiden Kategorien vergleichst Du, ob sich das Alter signifikant unterscheidet.

VG
STATWORX
STATWORX
Administrator
 
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 6 mal in 6 Posts

Re: Richtiger Signifikanztest

Beitragvon Greenie » Di 22. Nov 2011, 17:05

Danke Statworx, aber sollte die Gruppenvariable nicht immer die unabhängige Variable sein (also Alter) und die Testvariable die abhängige (also das Bild)?
LG
Greenie
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 17:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Richtiger Signifikanztest

Beitragvon STATWORX » Di 22. Nov 2011, 18:49

Hallo,

durch diesen kleinen "Trick" kannst Du Deine Fragestellung leicht und unkompliziert beantworten. Es geht natürlich auch noch komplexer, bspw. indem Du die "Bild"-Variable (0/1) als AV in einer logistischen Regression verwendest, mit dem Alter (und ggfls. anderen Variablen) als UVs. Es kommt hier ganz darauf an, wie weit Du bereit bist methodisch zu gehen...

VG
STATWORX
STATWORX
Administrator
 
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 6 mal in 6 Posts

Re: Richtiger Signifikanztest

Beitragvon Greenie » Do 24. Nov 2011, 17:44

Danke Statworx, also mit ein bisschen "schummeln" geht's viel einfacher =) ... LG
Greenie
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 17:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron