Moderatoranalyse - repeated measures

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Moderatoranalyse - repeated measures

Beitragvon virtuelle_post » Di 26. Mai 2020, 19:28

Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgende Hypothese: Je niedriger die Intelligenzwerte eines Kindes zu Beginn der Intervention, um so größer der positive Einfluss des Trainings.

Nach meinen Informationen müsste ich eine Varianzanalyse mit Messwiederholung durchführen. Allerdings weiß ich nicht genau, was ich da eingeben sollte als "within-subject factor". Bei der allgemeinen Frage, OB es einen Effekt gibt, wären meine zwei Messzeitpunkte darin aufgeführt (vor und nach der Intervention), aber wie bekomme ich dieses "niedriger" quantifiziert und in die ANOVA?

Ich hab jetzt schon so viel gelesen und gefragt (von meiner Professorin kommt leider keine Antwort) und doch keine Antwort gefunden, ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen.


Alles Liebe, Kati
virtuelle_post
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Mai 2020, 19:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderatoranalyse - repeated measures

Beitragvon strukturmarionette » Di 26. Mai 2020, 21:50

Hi,

- N?
- Was soll wie trainiert bzw beeinflusst werden?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Moderatoranalyse - repeated measures

Beitragvon virtuelle_post » Mi 27. Mai 2020, 12:16

Danke für die Antwort - Intelligenz soll trainiert werden, N = 29

Was ich jetzt gemacht habe, ist: Eine neue nominale Variable erstellt (niedrige, mittlere, hohe, sehr hohe Ausgangswerte, genannt "PreTestPerformance) und die als within-subject-factor genommen. Dann muss ich mir vor allem die Within-Subject Tests anschauen, weil es ja das ist, was mich interessiert in diesem Fall, oder?

Wenn bei mir "Intercept" signifikant wird, aber "PreTestPerformance" nicht, was heißt das dann?
virtuelle_post
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Mai 2020, 19:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron