Chi quadrat Likert Skala

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Chi quadrat Likert Skala

Beitragvon JOBAK93 » Di 5. Mai 2020, 15:18

Hallo

ich habe ein 2x2x2 Befragungsexperiment durchgeführt. Mit 8 Gruppen á 140 Teilnehmer. Ich möchte nun nachvollziehen, ob meine manipulierten Variablen einen signifikanten Effekt auf die abhängigen Variablen haben. Dazu würde ich gern den Chi² Test nutzen.

Bisheriges Vorgehen:
Umcodierung der Skala von 1-7 auf 0-6
Umcodierung der Treatments/Manipulation (nominal, 0-1)
Umpolung negativer Skalen
Explorative Faktorenanalyse
Reliabilitätstest Alphas Cronbacha
Zusammenfassen der Konstrukte/Faktoren anhand des Mittelwerts.


Mir stellen sich nun folgende Fragen:
1. Wenn ich den Chi quadrat Test durchführe gehe ich dann über Kreuztabellen oder über nicht parametrische Tests?
2. Beim Zusammenfassen von Varibalen erhalte ich eine Metrische Skalierung, somit wäre der Chi quadrat weniger geeignet?

Vielen Dank im Voraus

Josef
JOBAK93
 
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Mai 2020, 19:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi quadrat Likert Skala

Beitragvon strukturmarionette » Fr 8. Mai 2020, 23:17

Hi,

ob meine manipulierten Variablen

- welche? Skaleniveaus? Wie manipuliert?

einen signifikanten Effekt auf die abhängigen Variablen

- auch welche denn? Skalenniveaus?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron