Werte einer Variable zu eigenen Variablen umkodieren?!

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Werte einer Variable zu eigenen Variablen umkodieren?!

Beitragvon Fishtank » Di 22. Jan 2013, 13:47

Hallo ;)

Ich habe eine Befragung durchgeführt und bin gerade dabei diese auszuwerten und habe dabei folgendes Problem:

Ich habe die Frage "In welcher Region arbeiten Sie?" mit den 9 Bundesländern von Österreich als Antwortmöglichkeiten.
Nun möchte ich die Antwortmöglichkeiten, sprich die Bundesländer auch als Filter nutzen für alle anderen Fragen damit ich eine regionale Auswertung machen kann. Zusätzlich würde ich gerne noch 3 der Bundesländer gruppieren und eine Südösterreich, Nordösterreich, Westösterreich Auswertung vornehmen.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Ich habe folgende Dinge ausprobiert "Werte zählen in Fällen" nur werden mir dann für Wert 1 die entsprechende Zahl der Fälle für das jeweilige Bundesland angezeigt und für 0 der Rest, den ich eigentlich nicht haben will :(
Noch dazu müsste ich anstelle Gesamtösterreich manuell die entsprechende Mitarbeiteranzahl der Bundesländer eingeben damit die Zahl der Fälle in Relation zur tatsächlichen Anzahl der Angestellten gezeigt wird.

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich geschildert?! Vielen Dank auf alle Fälle für jede Hilfe!
LG
Fishtank
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Jan 2013, 13:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werte einer Variable zu eigenen Variablen umkodieren?!

Beitragvon strukturmarionette » Mi 23. Jan 2013, 00:25

Hi,

wenn Du Deine Stichprobe in Gruppen aufteilen willst bzw. diesebzüglichge Analysen vornehmen willst, hängt das an von

2.) der statistischen Prozedur,die du berechnen lassen willst
1.) von den Fragestellungen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Werte einer Variable zu eigenen Variablen umkodieren?!

Beitragvon Fishtank » Sa 26. Jan 2013, 00:05

Dankeschön.

Allerdings ziehe ich eben keine Stichproben, ich muss alle Antworten auswerten im Verhältnis zur Gesamtanzahl der eingeladenen Befragungsteilnehmer. Sprich wenn ich 400 Antworten und 800 Personen eingeladen wurden habe, brauche ich bei Häufigkeitstabellen die Gesamt- und Prozentzahl der "original" Anzahlen. Kann ich die Anzahl manuell ergänzen bzw. die Referenzwerte ändern?!

Ich habe mein Problem der Bundesländer erst einmal folgendermaßen gelöst: jedes Bundesland als eigene Datendatei angelegt somit muss ich diese nicht mehr filtern bei der Auswertung der einzelnen Fragen, bloß tritt eben auch hier wieder das Problem der GESAMTZAHL wieder auf! :(

VIELEN DANK.
LG
Fishtank
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Jan 2013, 13:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast