Hauptkomponentenanalyse - Korrelationsmatrix nicht größer 0

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Hauptkomponentenanalyse - Korrelationsmatrix nicht größer 0

Beitragvon hexrefy » Di 10. Mär 2020, 15:11

Moin,

hab für meine Bachelor-Arbeit nen großen Datensatz mit Daten von >2000 Personen bekommen. Möchte nun über verschiedene Konstrukte hinweg faktorenanalytisch schauen, ob sich davon vielleicht einige zusammenbringen lassen. Habe dabei insgesamt 47 Facetten in meinen Konstrukten, die ich reduzieren möchte. Bei der Hauptkomponentenanalyse in SPSS sagt er mir aber irgendwann, dass die Matrix nicht größer 0 ist. KMO und Bartlett wird dann nicht ausgegeben - Faktoren aber schon. Die würde ich nun entsprechend ungern interpretieren, da die Voraussetzungen ja gar nicht gegeben sind - sollte ich wahrscheinlich auch definitiv nicht.

Mein Statistik ist gelinde gesagt eingerostet und bisher bin ich super um Software-Nutzung drum herum gekommen, brauche also wirklich dringend Hilfe. Meine Frage ist, ob ich mich von meinem Vorhaben verabschieden muss, weil ich versuche zu viel ineinander zu integrieren oder ob ich vielleicht irgendwo einfach einen dummen Fehler gemacht habe?

Über Hilfe freu ich mich sehr! Dafür gibts dann ewige Liebe, Dankbarkeit und ein Anrecht auf meine Seele
hexrefy
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Mär 2020, 14:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hauptkomponentenanalyse - Korrelationsmatrix nicht größe

Beitragvon strukturmarionette » Di 10. Mär 2020, 17:04

Hi,

Möchte nun über verschiedene Konstrukte hinweg faktorenanalytisch schauen, ob sich davon vielleicht einige zusammenbringen lassen.

- Das wäre eher was für Strukturgleichungsmodellierung (bspw per AMOS).

Habe dabei insgesamt 47 Facetten in meinen Konstrukten, die ich reduzieren möchte.

- Was meinst du damit konkret?

Bei der Hauptkomponentenanalyse

- Hauptkomponentenanalyse ist keine Fakorenanalyse.

oder besser:
http://www.statistik-forum.de/

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron