Hilfe - Korrelationsanalyse liefert geringes r

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Hilfe - Korrelationsanalyse liefert geringes r

Beitragvon 0815 » So 13. Jan 2013, 15:11

Hallo zusammen,

ich sitze derzeit an meiner Master Thesis welche das Thema Kennzahlen behandelt. Jetzt möchte ich mit Hilfe einer Korrelationsanalyse beweisen, dass ein Zusammenhang zwischen der Kennzahl und Bruttogewinn oder Unternehmensergebnis besteht. Ich habe die Daten alle in SPSS analysiert und es ergeben sicht leider nur sehr schwache Zusammenhänge von 0,128 oder 0,171. Da der Zusammenhang sehr logisch und zwingend ist wundert es mich, dass sich dies nicht in einem höheren Korrelationskoeffizienten zeigt.
Korrelationsanalyse habe ich nach Spearman durchgeführt. Es handelt sich um metrisch skalierte Daten (Kennzahlen)

Hat jemand einen Tip für mich? Bei den Daten sind einige große Ausreiße dabei - können diese das Problem sein? Wäre sehr dankbar - hänge hier etwas fest und muss in 6 Wochen abgeben.
0815
 
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Jan 2013, 14:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast