Regressionsgerade Streudiagramm

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Regressionsgerade Streudiagramm

Beitragvon Studiodachs » Mi 4. Sep 2013, 14:13

Hallo Zusammen!

Ich bräucht mal Eure Hilfe :-)
Und zwar möchte ich die Korrelation zwischen zwei Variablen auf anhand von einem Streudiagramm graphisch darstellen.
Das mit dem Streudiagramm klappt auch soweit (also unter Diagramme-veraltete Diaglogfelder)
Ich würde jetzt gerne noch eine Regressionsgerade einfügen, da kommt aber dann immer folgende Fehlermeldung:

class com.spss.vis.exception.BadParameterException unrecognized token -> 73+1,81*X

Also die Zahlen ändern sich, wenn ich die Variablen ändere. Der Text bleibt immer gleich und das Programm macht mir einfach die Gerade nicht rein. :-(

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Eva
Studiodachs
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsgerade Streudiagramm

Beitragvon Gianni_LL » Do 13. Feb 2020, 15:12

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch!
Konnte das bisher jemand lösen?

Danke!
Gianni_LL
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Jan 2020, 15:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsgerade Streudiagramm

Beitragvon strukturmarionette » Do 13. Feb 2020, 23:55

Hi,

- habt ihr die Fehlermeldung mit dem SPSS-Diagrammeditor erzeugt oder anders (ggfs: wie) ?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Regressionsgerade Streudiagramm

Beitragvon Gianni_LL » Fr 14. Feb 2020, 08:59

Ja, über Menü "Diagramme" --> "Diagrammerstellung"

Habe da schon gelesen, dass einige damit Probleme hatten, jedoch nirgends, wie es gelöst (oder im Notfall umgangen) werden kann.
Gianni_LL
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Jan 2020, 15:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsgerade Streudiagramm

Beitragvon strukturmarionette » Fr 14. Feb 2020, 11:15

... ich meinte den Diagrammeditor von SPSS
... oder ist der unbekannt?
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Regressionsgerade Streudiagramm

Beitragvon Gianni_LL » Fr 14. Feb 2020, 19:38

Hallo,

ah ok, verwechselt. Du meinst das anschließende Bearbeiten. Ja, durch Doppelklick auf die ausgegebene Graphik und dann im Diagrammeditor auf "Anpassungslinie bei Gesamtwert hinzufügen" und dann kommt die Fehlermeldung.
Gianni_LL
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Jan 2020, 15:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsgerade Streudiagramm

Beitragvon strukturmarionette » Fr 14. Feb 2020, 23:07

Hi,

- sorry, hab keine Idee, bei mir funktioniert es.
(ich kann nur vermuten, dass irgendetwas an der allgemeinen SPSS-Konfiguration ungünstig /unvollständig ist oder die SPSS-Variablenbeschreibungen u.ä. unsauber gemacht wurden..)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast