Problem bei Friedman-Test über neue Dialogfelder

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Problem bei Friedman-Test über neue Dialogfelder

Beitragvon Gianni_LL » Fr 7. Feb 2020, 10:49

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem beim Durchführen des Friedman-Tests mit SPSS. Wähle ich ihn über die alten Dialogfelder aus, besteht bei meinen drei messwiederholten ordinalen Daten kein Problem und SPSS berechnet den Friedman-Test. Da werden mir nur leider keine Post-Hoc-Tests ausgegeben. Daher wollte ich dafür die neuen Dialogfelder nutzen. Habe diese auch (nach Anleitung noch einmal kontrolliert, ob ich sie richtig bedient habe), jedoch kommt bei "Einfügen" oder "Ausführen" immer das Problem "Friedmans zweifaktorielle ANOVA nach Rang kann nur bei zwei oder mehr stetigen Feldern durchgeführt werden." Neben dem Test ist auch das Maßband angezeigt, welches ja für metrische Variablen steht. Nun bin ich verwirrt, da der Friedman ja für auch für ordinale Daten gültig ist. Übersehe ich etwas? Hatte jemand shcon einmal ähnliche Probleme? Wie kann ich die Post-Hoc-Tests ansonsten rechnen?

Vielen Dank schon einmal! :)
Gianni_LL
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Jan 2020, 15:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem bei Friedman-Test über neue Dialogfelder

Beitragvon strukturmarionette » Fr 7. Feb 2020, 18:05

Hi,

Wie kann ich die Post-Hoc-Tests ansonsten rechnen?

- M-W U Tests

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Problem bei Friedman-Test über neue Dialogfelder

Beitragvon Gianni_LL » Mo 10. Feb 2020, 13:31

Hallo Strukturmarionette,

aber der Mann-Whitney-U-Test ist ja nur für den Vergleich von 2 Variablen. Ich habe ja den Friedman gerechnet, da ich drei Messwiederholungen von meinen Daten habe.
Oder meinst du, dass man dann einfach noch einmal zwischen jeweils zwei Gruppen einen U-Test durchführen soll?!

Ich verstehe dennoch nicht, dass das bei SPSS nicht funktioniert. Hatte bisher echt sonst noch niemand Probleme damit?

Viele Grüße!
Gianni_LL
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Jan 2020, 15:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem bei Friedman-Test über neue Dialogfelder

Beitragvon strukturmarionette » Mo 10. Feb 2020, 21:07

Hi,

- wenn deine drei Messwdhlg-Variablen intervallskaliert sind (oder als solche aufzufassen sind und du keinen zweiten Zwischensubjekt-Faktor hast), dann:
\\Allg-Lin-Modell\Messwdhlg\, dann 3 Stufen und dann sind da sind auch wieder Post-Hoc Tests möglich

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Problem bei Friedman-Test über neue Dialogfelder

Beitragvon Gianni_LL » Di 11. Feb 2020, 21:02

Hey, danke schon einmal für den Tipp. Allerdings nutze ich den Friedman-Test ja gerade, weil ich keine intervallskalierten Daten habe, sondern ordinale. Daher trifft das ja nicht zu. hm. Also mit dem Mann-Whitney einzeln klappt das auf jeden Fall. Mich wundert das nur, dass das bei SPSS nicht möglich ist zu rechnen, obwohl es ja in den neuen Dialogfeldern angezeigt wird. .
Gianni_LL
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Jan 2020, 15:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron