Vokabeltests vergleichen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Vokabeltests vergleichen

Beitragvon nevada25 » Sa 8. Feb 2020, 21:52

Hallo,

ich habe Vokabeltests in drei verschiedenen Klassen durchgefuehrt. Dabei wurden drei verschiedene Vokabellisten verwendet - die drei Tests sind also nicht direkt vergleichbar.

Jetzt habe ich fuer die drei Tests in SPSS drei Dateien erstellt. Mit 0 und 1 habe ich fuer jeden Schueler eingegeben ob eine Vokabel gewusst wurde oder nicht.

Ich wuerde euch gerne fragen, welche Tests ich bei SPSS mit diesen Dateien machen kann? Kann ich die drei Dateien jeweils nur einzeln analysieren oder gibt es auch Tests wo alle drei zusammen bearbeitet werden koennen?

Vielen Dank fuer eure Hilfe.
nevada25
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 18:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vokabeltests vergleichen

Beitragvon nevada25 » Sa 8. Feb 2020, 23:40

Ich glaube ich habe ein groesseres Problem. Ich habe in der linken Spalte die Vokabeln eingetragen und oben der Reihe nach die Namen der Schueler. In dieses Koordinatensystem trug ich dann mit 0 und 1 die Ergebnisse ein.

Jetzt will ich sehen, welche Worte am meisten und welche am wenigsten gewusst wurden. Bloss krieg ich keine Frequenzen hin, da nicht die Vokabeln sondern die Namen oben stehen.

Kann ich die X und Y Achsenwerte einfach tauschen ohne neu kodieren zu muessen?
nevada25
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 18:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vokabeltests vergleichen

Beitragvon strukturmarionette » So 9. Feb 2020, 11:05

Hi,

- du musst Dich zunächst mit den Modalitäten der SPSS-Variablenansicht vertraut machen, bevor du Daten eintippst.
- Konkret bedeutet das, zunächst alle Variablen dort zu deklarieren.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron