Daten auf Saisonalität prüfen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Daten auf Saisonalität prüfen

Beitragvon Alex_80 » Do 6. Feb 2020, 10:21

Guten Tag,

Ich stehe vor einer für mich komplexen Aufgabe und wollte euch Experten um Rat fragen.
Mein Datenset beinhaltet bestimte Ereignisse/pro Monat über einen ca 10-jährigen Zeitraum. Nun möchte ich herausfinden ob es ein saisonales Muster gibt, also ob die Ereignisse z.B. im Winter häufiger zutreffen.
Die graphische Darstellung bestätigt meine Vermutung, aber wie kann ich das nun auch in Zahlen fassen?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar,

Schöne Grüße,
Alex
Dateianhänge
Seasonal decomposition.jpg
Seasonal decomposition.jpg (41.68 KiB) 791-mal betrachtet
Alex_80
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Feb 2020, 10:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Daten auf Saisonalität prüfen

Beitragvon strukturmarionette » Do 6. Feb 2020, 10:33

Hi,

aber wie kann ich das nun auch in Zahlen fassen?

- welche Zahlen?
- es bedarf zunächst konkreter Stichproben- und Variablenbeschreibungen und worum es fachlich geht.

komplexen Aufgabe .. saisonales Muster

- dann wäre weiteres statistische vorzugsweise zunächst hier zu besprechen:

Gruß
S-
strukturmarionette
 
Beiträge: 2456
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Daten auf Saisonalität prüfen

Beitragvon Alex_80 » Do 6. Feb 2020, 10:52

Danke für die rasche Antwort.

Meine Fragestellung lautet: Sind definierte Ereignisse (z.B. Einkäufe) im Winter häufiger als im Sommer? Mein Datensatz beinhaltet "Einkäufe"/ Monat über einen 10 Jahres Zeitraum. (Summer der Einkäufe pro Monat über 10 Jahre).

Folgende variablen stehen zur Verfügung.
1. Event-Anzahl pro Monat (z.B. Einkäufe) , Numerisch / Scale
2. Monat / Jahr: Monat ist wiederkerhend (1-12), Jahr ab 2010 fortlaufend.

Meine Frage ist, ob die Events sich signifikant mit einem Saisonalen Muster überlappen (Höhere Werte im Winter vs Sommer), sprich kann ich die Events in eine saisonale Komponente aufschlüsseln?

Ein einfaches aufteilen in zwei Gruppen (Monat 4-9 vs Rest) und entsprechender Mittelwertvergleich ist wohl für die Fragestellung nicht zulässig?

Ich habe mit der Forecast Funktion etwas herumgespielt, allerdings fällt mir die Dateninterprätation schwer.

Vielen Dank im Voruas,
Alex
Alex_80
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Feb 2020, 10:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron