Fragebogen auswerten

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Fragebogen auswerten

Beitragvon Anli » Sa 22. Dez 2012, 22:46

Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem bei der Auswertung meines Fragebogens. Es geht um ein Experiment (angelehnt an das Dr.Fox-Experiment).

Ich habe 2 unabhängige Variablen (verbunden, da in gleicher Gruppe getestet) und eine abhängige Variable.

u.V. 1 Hat Sie der erste Vortrag überzeugt? JA - NEIN
u.V. 2 Hat Sie der zweite Vortrag überzeugt? JA - NEIN
a.V. Ist Ihnen bei der Körpersprache etwas besonderes aufgefallen? JA - NEIN

Meine H0: Anhand der Körpersprache ist zu erkennen ob ein Vortrag der Wahrheit entspricht.

Nun soll ich eigentlich einen t-Test durchführen, was aber ja leider nicht möglich ist. Ein Wilcoxon-Test geht leider nur bei metrisch oder ordinalen Skalen.

Ich kenne noch denn Mann-Whitney Test, allerding ist dieser ja für zwei unabhängige Variablen, also nicht passend da meine verbunden sind oder?

Ich habe schon unendliche viele Bücher durchgewälzt und im Internet recherchiert, aber leider finde ich keine Alternative für NUR nominal skallierte Variablen??

Als Idee hätte ich noch den Chi²-Test, aber habe ich dies nicht schon herrausgefunden, da ich eine Kreuztabelle erstellt und die Korrelation von u.V.1 und a.V. sowie u.V. 2 und a.V. gemessen hab?

Evtl. habe ich auch einen riesigen Denkfehler allgemein bei der Auswertung! :?
Ich hoffe man versteht ansatzweise wo mein Problem liegt und jemand kann mir helfen...

Vielen lieben Dank und schonmal frohe Weihnachten an alle!
Anli
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Dez 2012, 23:48
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fragebogen auswerten

Beitragvon strukturmarionette » So 23. Dez 2012, 12:12

Hi,

Ich hoffe man versteht ansatzweise wo mein Problem liegt und jemand kann mir helfen...

Meine H0: Anhand der Körpersprache ist zu erkennen ob ein Vortrag der Wahrheit entspricht.


Das wäre m.E. als erstes zu überdenken.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Fragebogen auswerten

Beitragvon Anli » Mo 24. Dez 2012, 16:30

Danke für deine Antwort.
Aber was genau möchtest du mir damit sagen? :/ Ist an meiner Hypothese etwas falsch?

LG
Anli
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Dez 2012, 23:48
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fragebogen auswerten

Beitragvon strukturmarionette » Di 25. Dez 2012, 14:36

Anhand der Körpersprache ist zu erkennen ob ein Vortrag der Wahrheit entspricht.


Das ist die H1
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Anli


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast