Psychometrische Charakteristiken der FB

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Psychometrische Charakteristiken der FB

Beitragvon Schuster » Di 22. Nov 2011, 12:33

Hallo liebe Leute,
ich muss Psychometrische Charakteristiken der FB / von Tests eingeben, weiss aber zum Teil nicht, wie ich das berechnen kann. Meine Fragen sind teilweise selbst konstruiert, aufgrund der Theorie, fragen verschiedene Facetten ab, mit ja/nein oder Rangfolgen. Die Daten wurden per Internet und Post gesammelt, es gibt keine Parallelisierung.

Welche Psychometrische Charakteristiken der Fragen kann ich selbst ausrechnen?
Es betrifft nur die neukonstruierten Fragen.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
Schuster
Schuster
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 13:52
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Psychometrische Charakteristiken der FB

Beitragvon STATWORX » Di 22. Nov 2011, 16:56

Hallo schuster,

i.d.R. werden Eigenschaften verlangt wie:
- Trennschärfe der Items
- Itemkorrelationen
- Reliabilität/interne Konsistenz der Skala
- diskriminante/konvergente Validität der Skala
- Interskalenkorrelation
- usw.

Hierbei spielen insbesodnere sowie Cronbach's Alpha sowie exploratorische und konfirmatorische Faktorenanalysen eine Rolle. Das ist ein recht weitläufiges (und nicht triviales) Thema, ich würde Dir raten, Dich etwas in die Materie einzulesen.

VG
STATWORX
STATWORX
Administrator
 
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 6 mal in 6 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste