Files mergen und nur eine Variable hinzufügen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Files mergen und nur eine Variable hinzufügen

Beitragvon statistika » Fr 29. Nov 2019, 18:16

Liebe SPSS-Experten,

ich habe (vermutlich) eine ziemliche Anfängerfrage: Ich habe zwei Datensätze, von denen einer mein Hauptdatensatz ist. Nun möchte ich aus einem andren Datensatz eine einzige Variable hinzufügen. Eine ID-Variable, die für beide Datensätze vorhanden ist und die ich als Ankervariable zum matchen verwenden kann, gibt es. Gibt es dazu eine kurze Syntax? Ich habe es bisher mit dem Interface probiert und da der Datensatz ca. 1900 Variablen hat, von dennen ich aber 1898 nicht brauche, dauert die Ausführung des Befehls so lange, dass sich SPSS aufhängt. Anhand der Beschreibungen auf der IBM-Homepage bin ich leider nicht weitergekommen.
Über Hinweise wäre ich total dankbar!

Eure Statistika
statistika
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 09:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Files mergen und nur eine Variable hinzufügen

Beitragvon strukturmarionette » Fr 29. Nov 2019, 18:55

Hi,

Ich habe es bisher mit dem Interface probiert und da der Datensatz ca. 1900 Variablen hat, von dennen ich aber 1898 nicht brauche, dauert die Ausführung des Befehls so lange, dass sich SPSS aufhängt.

- Dann lösche doch vorher die überflüssigen Variablen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Files mergen und nur eine Variable hinzufügen

Beitragvon statistika » Mo 2. Dez 2019, 11:22

Danke für den Hinweis - das hatte ich auch schon überlegt, hatte aber gehofft, es gibt noch eine elegantere Art und Weise das mit der Syntax zu lösen, die ich mir speichern kann, falls das noch einmal passiert.

Gruß, Statistika
statistika
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 09:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Files mergen und nur eine Variable hinzufügen

Beitragvon strukturmarionette » Mo 2. Dez 2019, 15:56

Hi,

- ...
- DELETE VARIABLES var_3 var_4 var_x TO var_omega
- ...

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast