Korrelation bei abhängigem t-Test

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Korrelation bei abhängigem t-Test

Beitragvon milan86 » So 9. Dez 2012, 23:12

hallo :) ,
mir ist nach langem Grübeln immer noch nicht ganz glasklar, was für Infos mir die Korrelationsanalyse bei einem t-Test bei zwei gepaarten (abhängigen) Stichproben bringt (im Output: "Korrelationen bei gepaarten Stichproben")? Ist es unabdingbar, dass die Korrelationsanalyse immer vorliegen muss (signifikant sein muss), wenn zwei abhängige Stichproben vorliegen. Also ist es quasi ein Beweis dafür, dass wirklich zwei abhängige Stichproben vorliegen?
Beispiel:
Verdienst vor und nach einer bestimmten beruflichen Fortbildungsmaßnahme.
Angenommen, nach der beruflichen Fortbildungsmaßnahme ist der Mittelwert des Verdienstes höher und dies sei auch hoch-signifikant. Was, wenn hier jedoch keine signifikante Korrelation zwischen beiden gepaarten Stichproben vorliegt?
Ich habe den Eindruck, dass die Korrelation mir nur aufzeigen will, dass "alle" (bzw. die meisten) Werte einheitlich in einem (linearen) statistischem Zusammenhang zueinander stehen, also, dass der Verdienst für "alle" nach der beruflichen Fortbildungsmaßnahme größer bzw. ebend kleiner ausfällt als davor. Gäbe es keine Korrelation, so glaube ich, könnte der t-Test auch nicht signifikant ausfallen, es also keinen signifikanten Unterschied im Verdienst in Bezug zur beruflichen Fortbildungsmaßnahme geben.

Gruß,

milan
milan86
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 14:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation bei abhängigem t-Test

Beitragvon milan86 » Mi 12. Dez 2012, 17:10

wäre nett, wenn jemand ein Statement zu dieser Thematik abgeben könnte :|
milan86
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 14:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation bei abhängigem t-Test

Beitragvon strukturmarionette » Mi 12. Dez 2012, 17:38

Hi,

Ist es unabdingbar, dass die Korrelationsanalyse immer vorliegen muss (signifikant sein muss), wenn zwei abhängige Stichproben vorliegen. Also ist es quasi ein Beweis dafür, dass wirklich zwei abhängige Stichproben vorliegen?


Nein. Die Entscheidung darüber, ob abhängige (gepaarte) Stichproben vorliegen, wird aus sachlogischen Überlegungen heraus getroffen.

Gäbe es keine Korrelation, so glaube ich, könnte der t-Test auch nicht signifikant ausfallen,


Nein. Probier einfach mal einige ausgedachte Messwertreihen aus.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron