Kruskal-Wallis >> Post-hoc>> Paarweise Vergleich

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Kruskal-Wallis >> Post-hoc>> Paarweise Vergleich

Beitragvon bugsy » Do 28. Nov 2019, 22:23

Hallo wehrte Statistiker
Ich stell mich gleich mal als Laie" hin...

Beim Kruskal-Wallis-Test wurde mir bei zwei von vier Variablen ein Signifikanter Unterschied innerhalb der neun getesteten Gruppen angezeigt. (Signifikanz <.05)
Bei der Variable "reduziertes Durchsetzungsvermögen" mit Wert .001, bei der Variable "Extreme Angst Fehler zu machen" .013

Darauf hin habe ich einen Post-hoc-Test gemacht der folgende Resultate brachte:
Beim "Paarweise Vergleich" zeigt sich dann bei welchen Paaren der 9 Gruppen sich der signifikante Unterschied zeigt:
Hier ist bei "reduziertes Durchsetzungsvermögen" wie erwartet bei 4 Paaren ein signifikanter Unterschied (gelb Markiert (Wert <.05))
Bei der Variablen "Extreme Angst Fehler zu machen" zeigt sich aber keine Paarung die "gelb Eingefärbt" ist, also mit Wert <.05


Nun meine Frage: Müsste, wenn die Nullhypothese mit Wert 0.013 abgelehnt werden kann nicht auch mindestens eine Paarung einen Wert unter 0.05 aufweisen?
bugsy
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Nov 2019, 22:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kruskal-Wallis >> Post-hoc>> Paarweise Vergleich

Beitragvon strukturmarionette » Do 28. Nov 2019, 22:51

Hi,

Nun meine Frage: Müsste, wenn die Nullhypothese mit Wert 0.013 abgelehnt werden kann nicht auch mindestens eine Paarung einen Wert unter 0.05 aufweisen?

- Nein.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Kruskal-Wallis >> Post-hoc>> Paarweise Vergleich

Beitragvon bugsy » Do 28. Nov 2019, 23:11

Danke für die Antwort.

Habe noch einen Tukey gemacht und da ist das Resultat noch fast klarer.

Bei der Interpretation halte ich mich daran, dass innerhalb der Gruppen keinen Signifikanter Unterschied zu erkennen ist.
bugsy
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Nov 2019, 22:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron